30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Liverpool Club holt die
»Pretty Things« nach Bünde

BÜNDER ZEITUNG verlost heute zehn Freikarten


Bünde (BZ). Der Liverpool-Club Bünde hat für Freitag, 2. Dezember, wieder ein Konzertpaket für Oldie-Fans und Freunde der handgemachten Musik gepackt, das es in sich hat. Ur-Beatle Tony Sherdidan mit seiner Band gibt sich die Ehre. Dann kommt der erste Pyromane im Rock-Zirkus auf die Bühne: The Crazy World of Arthur Brown (»Fire«).
Hauptband des Abends aber sind »The Pretty Things«, die Urgesteine des Rock'n Roll, die seit mehr als 40 Jahren kompromisslos und hart ihren Stil beibehalten haben. Im Stadtgarten Bünde tritt die altgediente Band in absoluter Bestbesetzung an: mit Phil May, Gesang, mit Dick Taylor an der Gitarre, Skip Allen am Schlagzeug, John Povey an den Keyboards, Wally Allen am Bass und mit Frank Holland an der zweiten Gitarre.
Dick Taylor (nicht zu verwechseln mit Mick Taylor) gehörte übrigens einmal einer Band an, die sich »The Rolling Stones« nannte und die er mitbegründete. Kein Mensch, der die wüste Truppe in den Sixties auf der Bühne sah, hätte sich vorstellen können, daß diese Band anno 2005 immer noch existiert und spielfreudig und kompetent, aber immer noch ungezügelt und motiviert einen Live-Querschnitt über ihre lange Karriere gibt. Zunächst hatten »The Pretty Things« keine Schwierigkeiten, sich mit ihrem knallharten und kompromisslosen Sound aus der Masse der R & B-Bands hervorzuheben. Noch heute zählt ihr Debut-Album zu den allerbesten Machwerken der Beat-Ära.
Ihre Gigs jedoch endeten damals oft im Chaos. Dennoch hatten sie damals Hit auf Hit: »Rosalyn«, »Don't bring me down«, »Road Runner«, »Midnight to six men« und einige mehr schafften den Sprung in die Top 20.
Unsere Leser können bei dem Konzert am Freitag kostenlos dabei sein. Die BÜNDER ZEITUNG verlost fünf mal zwei Karten. Gewinnen kann, wer heute, Mittwoch, von 12 Uhr bis 12.15 Uhr, die Rufnummer 05223 / 17 94 10 anwählt.

Artikel vom 30.11.2005