29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eckart Enkemann und
Siegfried Kramer geehrt

Amshausener Sänger erhalten Goldene Nadel

Steinhagen-Amshausen (el). Gemütlich und in nahezu karnevalesker Stimmung feierten die 23 Sänger des Männerchors Amshausen mit ihren Ehefrauen und zahlreichen fördernden Mitgliedern in der »Steinhägerquelle« ihr Weihnachtsfest. Anlässlich der Feier wurden außerdem zwei langjährige Sänger geehrt.

Ganz locker ging es zu bei der Weihnachtsfeier der Sänger. Nur zu den Ehrungen kehrte für einen Moment respektvoller Ernst ein. Schließlich hatten zwei Sänger Dank und Anerkennung durch den Verein und durch den Sängerbund verdient. So erhielt Siegfried Kramer für 50 Jahre aktives Singen die goldene Ehrennadel des Sängerbundes vom Ehrenvorsitzendes des Sängerkreises Halle, Wilfried Brinkmann. Allerdings stellt Siegfried Kramer - von seinen Sängerfreunden liebevoll »Kaleu« genannt - seinen zweiten Tenor erst seit 23 Jahren den Amshausenern zur Verfügung. Zuvor sang er im Mindener Kirchenchor.
Auch Eckart Enkemann hat schon mehrere Stationen als Sänger hinter sich. Aktiv ist er seit 57 Jahren, hat unter anderem im Madrigalchor Bielefeld und in zwei afrikanischen Chören in Johannisburg und Boland mitgewirkt. Nun ist er schon seit 40 Jahren als erster Bass Teil des Männerchores Amshausen. Eine Tatsache, die Vorsitzender Horst Eilers mit der goldenen Vereinsnadel belohnte.
Was ein solch aktives Vereinsleben aber auch für Komplikationen aufwerfen kann, darüber machten sich die Sänger an diesem Nachmittag selbst lustig. Viele Sketsche und spaßige Einlagen sorgten für eine fast schon ausgelassene Feierlaune. Das bunte Programm hatten in diesem Jahr die Männer vom zweiten Tenor zusammengestellt und damit ganz den Geschmack der insgesamt 63 Gäste getroffen.

Artikel vom 29.11.2005