30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alle Chöre unter ein Dach

Adventssingen in der evangelischen Versöhnungskirche

Schloß Holte-Stukenbrock (rk). Wochenlange Proben und viele Vorbereitungen hatten sich gelohnt: Am vergangenen Wochenende präsentierten die Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte Stukenbrock ein lang ersehntes Konzert der Extraklasse.

Kantorin Ulrike Sumbeck war es wieder einmal gelungen, den zahlreichen Gästen einen ausgewählten vorweihnachtlichen Ohrenschmaus zu bieten. So kam es, dass die Gemeindemitglieder sich schon lange vor Beginn des Konzertes in der Versöhnungskirche am Gluckweg versammelt hatten. Niemand wollte das traditionelle Adventssingen verpassen. Denn schließlich gibt es nichts Schöneres, als miteinander zu singen, wie Pfarrerin Sigrid Kuhlmann erklärte.
Dass es eine Kunst ist, die Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde »unter ein Dach zu bringen«, bezweifelt wahrscheinlich niemand. Kantorin Ursula Sumbeck hatte es jedoch wieder einmal geschafft, den Kinderchor, gemeinsam mit dem Gospel- sowie Posaunenchor sinnvoll aufeinander abzustimmen. Und diese präsentierten sich schließlich allesamt von ihrer besten Seite und wurden mit wohl verdientem Applaus belohnt.
Aber auch die Instrumentalisten Angelika Möller und Achim Peter (Trompete) sowie Christina Füchtemeier und Friederike Steffen (Querflöte) überzeugten das Publikum. Nicht zuletzt war das Konzert ein voller Erfolg, weil die Gemeinde in das bunt gemischte Programm integriert wurde. Abwechselnd wurden mit den Chören neben altbekannten auch neue Lieder gesungen.

Artikel vom 30.11.2005