28.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wegweisendes Jahr bei Gauselmann

Verdoppelung des Stiftungskapitals auf zwei Millionen Euro -ĂŠVergabe diskutiert


Espelkamp (WB). 2005 war für die zukünftige Arbeit der Gauselmann Stiftung ein gutes und wegweisendes Jahr: Durch eine entsprechende Zustiftung hat sich das Kapital der Gauselmann-Stiftung verdoppelt - von einer auf zwei Millionen Euro. Wie bei allen Stiftungen üblich, werden Zuwendungen nicht aus der Kapitaleinlage bestritten, sondern ausschließlich aus den erwirtschafteten Erträgen. Kürzlich trafen sich nun die Mitglieder des Kuratoriums und Vorstandes der Gauselmann-Stiftung, um über die erneute Vergabe und Höhe von zweckgebundenen Zuwendungen zu entscheiden.
Die 1999 anlässlich seines 65. Geburtstages vom Unternehmer Paul Gauselmann gegründete Stiftung unterstützt bereits seit mehr als fünf Jahren soziale und kulturelle Belange der Stadt Espelkamp. Darüber hinaus auch Einrichtungen im Umland, wenn diese unverkennbar auch den Bürgerinnen und Bürgern Espelkamps zugute kommen. Das anfängliche Stiftungskapital betrug eine Million D-Mark.
Neben Karin Gauselmann als Vorsitzende gehören dem Kuratorium Armin Gauselmann, Stadtdirektor a.D., Dr. Horst Eller sowie Christel Senckel, stellvertretende Bürgermeisterin von Espelkamp, an. Sie hatte im vergangenen Jahr die Nachfolge von Pastor Hans-Georg Nagel angetreten. Den Vorstand der Gauselmann Stiftung bilden darüber hinaus Hans Hellwig und Herbert Schlottmann, leitende Angestellte bei der Gauselmann AG.

Artikel vom 28.11.2005