26.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikolausmarkt in Künsebeck

Neue Tassen mit Logo und Theater im Gemeindehaus

Halle-Künsebeck (kg). Ganz Künsebeck wird wieder auf den Beinen sein, jedenfalls wenn das Wetter am Sonntag, 4. Dezember, mitspielt. Denn dann hat sich der Nikolaus wieder einmal am Gemeindehaus angesagt.

Die Künsbecker Vereine haben ihn eingeladen - und unterstützen ihn aus Leibeskräften, wie das bunte Programm zeigt. Es beginnt schon morgens um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst am Gemeindehaus. Anschließend wird der Markt um 11 Uhr von Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann eröffnet. Der evangelische Kindergarten lädt dann ein zum Frühstück. Apropos: Es gibt jetzt eigene Nikolausmarkt-Tassen mit Logo.
Zum ersten Mal gibt es ein Torwandschießen in Künsebeck, laut Programm bis 15.30 Uhr. Um 14 Uhr führen die Eltern des evangelischen Kindergartens das Theaterstück »Peterson bekommt Weihnachtsbesuch« auf. Um 14.30 Uhr darf jedenfalls ein bisschen am Knusperhäuschen geknuspert werden. Das passt auch glänzend in die Kaffeezeit, zu der die Künsebecker natürlich auch Kuchen wählen können.
Der Nikolaus kommt um 15.30 Uhr zu seinem traditionellen Stelldichein. Dann sind Kinder und Erwachsene schon eingestimmt auf das weihnachtliche Konzert der Sängergemeinschaft.
Auf dem Platz am Gemeindehaus gibt es natürlich auch Bastelarbeiten, Bratwurst, Pizza und mehr. Ein Karrussel dreht sich. Die Kinder können Ponyreiten. Der ganze Ortsteil ist eingebunden, wie Axel Schlüter, der langjährige Vorsitzende der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger (IGKB) sagte. Beide Kindergärten sind vertreten, die Sänger (auch mit Kaffee und Kuchen) und die Trimmkameradschaft. Die Karnevalsgesellschaft und der Kindergottesdienst-Helferkreis tragen ihren Teil bei zum Nikolausmarkt.
Die Interessengemeinschaft hat übrigens bei ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend einen neuen Vorstand gewählt. Nach wie vor im Amt ist Vorsitzender Axel Schlüter. Doch er hat jetzt eine neue Stellvertreterin. Marie-Ella Grabinsky hat die Aufgabe nach mehr als zehn Jahren im Vorstand der IGKB an Friederike Hegemann abgegeben. Sie war aktiv bei der Erstellung der Homepage (www.wir-sind-kuensebeck.de.vu), und auch die Polo-Shirt-Aktion trägt ihre Handschrift.
Kassierer bleibt Jörg-Olaf Knufinke. Das Amt der stellvertretenden Kassiererin hat Ursula Uffmann an Katrin Flöttmann abgegeben. Schriftführer ist Wolfgang Krieger. Er wird vertreten von Hans-Dieter Pauser.

Artikel vom 26.11.2005