25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Richtige Richtung mit einem
zeitgemäßen Stadt-Gesicht


Espelkamp (fq). »Das ist die richtige Richtung«, reagierte Bürgermeister Heinrich Vieker auf die vorgestellten Pläne der Aufbaugemeinschaft. Im Gespräch mit der ESPELKAMPER ZEITUNG erklärte er, dass durch diese Maßnahmen ganze Stadtteile aufgewertet werden würden. Die Nachfrage nach Eigenheimen sei da.
Die neuen Bauten seien nicht nur attraktiv für Neu-Hinzugezogene. Auch Führungskräfte der Espelkamper Unternehmen könnten zentrumsnah wohnen und die Parkanlagen der Innenstadt genießen. Vieker erklärte, die Stadt werde sich künftig bewusst mit der Erschließung neuer Baugebiete zurückhalten. Denn in Zentrumsnähe seien genügend Möglichkeiten vorhanden. Die Stadtverwaltung werde zudem die Umsetzung der Konzeption in die Hände der Aufbaugemeinschaft legen. »Es hat keine Klagen gegeben und alles ist immer so abgelaufen, wie wir es wollten.«
Espelkamp bekomme zwar ein neues Gesicht. »Das, was nicht mehr zeitgemäß ist, muss weichen.« Doch neben der Moderne werde die Stadt ihr altes Gesicht nicht verlieren. Besonderen Aufschwung erhofft sich der Bürgermeister für das regionale Baugewerbe. Durch die Investitionen der Aufbau und unter anderem des Steilhofes rechnet er damit, »dass die hiesige Bauindustrie im nächsten Jahr einen Schub bekommen wird«.

Artikel vom 25.11.2005