26.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Taubenzüchter ehren ihre Meister

Alttauben absolvierten zwölf Preisflüge - Rieke hat den besten Vogel

Halle (xe). Drei Reisevereinigungsmeister der Saison 2005 wurden am Donnerstagabend während der Herbstversammlung der RV Ravensberg Halle gekürt. Werner Rieke sowie Gerhard und Silke Förster heimsten jeweils 51 Preise ein. Vorsitzender Joachim Stolle verteilte die Pokale in der Gaststätte Pappelkrug.

In den Monaten April bis September wurden die Alttauben der Vereinsmitglieder auf zwölf Preisflüge geschickt - mit Start in Obersdorf. Dritte Platzierung in der Klasse »RV Meister« belegten Adolf und Thorsten Wiese (49 Preise). Auch den Platz der Weibchenmeister belegte das Duo mit 30 Preisen erfolgreich. Gerhard und Silke Förster lagen knapp dahinter und nahmen 29 Preise mit nach Hause. 27 Auszeichnungen gingen an Gerhard und Alfons Blum. Den ersten Platz der Jährigenmeister teilen sich Gerhard und Silke Förster sowie Adolf und Thorsten Wiese (25 Preise). Gerhard Horstkotte und Hans-Werner Sagner belegten den zweiten Platz.
In der Kategorie »bester Vogel« gewann Werner Rieke. Seine Taube verhalf ihm zu zwölf Preisen. Elf Auszeichnungen heimsten Gerhard und Silke Förster für das beste Weibchen. Beste jährige Taube besitzen Adolf und Thorsten Wiese. Dafür gab es zehn Auszeichnungen.
Keine Preise, sondern eine »Aktion-Mensch-Medaille« sicherten sich Romanus Adler und Werner Rieke. Jeweils eine Goldmedaille ergatterten Wilhelm Greve und Erich Melzer sowie Gerhard und Silke Förster. Eine Silber-Medaille ging an Werner Rieke, Hermann Biskup sowie Alfons und Gerhard Blum. Friedhelm Conrady und Jutta Schmidt, Reiner Oberlies, Manfred Haake, Wilhelm Greve und Erich Melzer sowie Gerhard und Silke Förster ergatterten jeweils eine Bronze-Medaille.
Über ein tolles Verbandsflugwochenende freute sich am Donnerstagabend Johann Niederstadt. Mit dem »Deutschen Brieftaubenchampionat« wurden Werner Rieke und Ernst Jesdinsky ausgezeichnet. Adolf und Thorsten Wiese hatten bei der Meisterschaft »Die Brieftaube« die Nase vorn.
Die Jungtauben, die auf vier Preisflüge geschickt wurden, starteten in Schweinfurt. Hierbei wurden Wilhelm Greve und Erich Melzer (20 Preise) Reisevereinigungsmeister. Helmut Schröder und Hubert Sackel sowie Gerhard Horstkotte und Hans-Werner Sagner teilen sich mit 19 Preisen den zweiten Platz.
Das beste Jungtier hatten Gerhard Horstkotte und Hans-Werner Sagner. Die »Aktion-Mensch-Medaille« gewannen Gerhard Horstkotte und Hans-Werner Sagner. Die Bronze-Medaille ging an Helmut Schröder und Hubert Sackel, Werner Niemeyer, Wilhelm Greve und Erich Melzer, Gerhard Horstkotte und Hans-Werner Sagner sowie Adolf und Thorsten Wiese.

Artikel vom 26.11.2005