25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Bildern eigene
Wege finden

Heidemarie Ritter in Kanzlei Otte


Bad Oeynhausen (WB). Die Oeynhausener Künstlerin Heidemarie Ritter stellt von Sonntag an ihre Bilder in der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Torsten Otte an der Detmolder Straße 40 aus.
Viele behaupten, die Kreativität sei ihr in die Wiege gelegt worden. Im Berufsleben half ihr nämlich diese Gabe, große Erfolge zu feiern. Als Friseurmeisterin nahm sie an vielen Wettbewerben teil und brachte Titel mit nach Hause. Für einen Wettbewerb in Paris kreierte sie - ganz surrealistisch angehaucht - eine Orchideenlandschaft aus Haaren.
Schon zu dieser Zeit begann Heidemarie Ritter zu malen. Die familiäre Situation und das berufliche Engagement bremste jedoch zunächst ihren malerischen Weg. In den vergangenen Jahren aber hat sie sich intensiv der Malerei gewidmet. Auf diesem Weg begleiteten sie viele bekannte Künstler wie Professor Alf Welski, Professor Josef Keyenburg, Elvira Bach und Stefan Geisler.
Ihre Auseinandersetzung mit der Kunst ist die Erforschung des Neuen in Material und Technik. Sie zeigt naturalistische, expressive Malerei und entwickelt daraus ihre eigene Sprache. Die Künstlerin sucht ihre Ideen vorwiegend in der Natur. Die Farben wählt sie sehr eigenwillig, mischt und ergänzt sie mit Pigmenten. Dabei erzählen die Bilder Geschichten, die dem Betrachter aber eigene Wege öffnen sollen.
Die Vernissage ist an diesem Sonntag um 11 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend. Die Schau ist dann bis zum 6. Januar zu den normalen Kanzleizeiten oder nach Absprache zu besichtigen.

Artikel vom 25.11.2005