30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder voller Dynamik

Zwei Künstler aus Köln in der Galerie Peter Lange


Bad Oeynhausen (WB). Auf den ersten Blick erscheinen die Bilder simpel - doch sie sind alles andere als das. Abstrakt zwar, aber dennoch genau durchdacht, »und aufwändig in der Herstellung«, sagt Galerist Peter Lange über die Arbeiten der beiden bulgarischen Künstler Jacqueline Aleksandrova und Plamen Bibeschkov. Es sind nicht nur wahllos aufgetragene Farbkleckse und Spachtelstriche, sondern in der Komposition so gestaltet, dass sie Spannung und Dynamik erzeugen. Kräftige Töne und brillante Farben benutzen beide Maler, allein dadurch bleibt der Betrachter schon stehen. Und beim genauen Hinsehen dann kann er durch die vielen Schichten und Quadrate hindurch sogar gegenständliche Figuren im Hintergrund erkennen.
Beide Künstler leben in Köln und wollten die Eröffnung ihrer Ausstellung in der Galerie Art-Service im Lenné-Karree auch selbst miterleben. Aber das Winterwetter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Jacqueline Aleksandrova und Plamen Bibeschkov mussten in Wuppertal wegen schlechter Straßenverhältnisse wieder umkehren.
Galerist Peter Lange arbeitet schon geraume Zeit mit den beiden Bulgaren zusammen, die in Sofia an der Kunstakademie studiert haben und für ihre abstrakten Darstellungsformen mittlerweile einen Namen in der Kunst-Szene haben. 33 farbenfrohe, in Öl gemalte Bilder der beiden Maler sind noch bis zum 11. Dezember im Lenné-Karree zu besichtigen.

Artikel vom 30.11.2005