25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autobahn neun
Stunden gesperrt

Chaos in Herford und Bielefeld


Von Jens Heinze
Bielefeld (WB). Ein Lkw-Brand auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund hat gestern zu einem stundenlangen Verkehrschaos in Bielefeld und Umgebung geführt. Weil sich die Bergungsarbeiten auf der Kuppe des Bielefelder Berges nach dem Feuer am Morgen gegen 5.35 Uhr bis zum frühen Nachmittag gegen 14.45 Uhr hingezogen hatten, war die A 2 in Richtung Ruhrgebiet von der Auffahrt Bielefeld-Zentrum an voll gesperrt.
Die Folge - der Verkehr auf der Autobahn staute sich bis zu 18 Kilometer hinter dem ausgebrannten Sattelzug zurück. Die Umleitungsstrecken zur A 2-Auffahrt Bielefeld-Sennestadt durch Herford, das lippische Bad Salzuflen sowie Oerlinghausen und durch das Bielefelder Stadtgebiet waren ebenfalls heillos überlastet - im Osten der Großstadt Bielefeld standen die Autofahrer aus allen Teilen des Bundesgebietes schließlich Stoßstange an Stoßstange.
Auslöser dieses Verkehrschaos' war ein geplatzter Turbolader gewesen, der erst zum Motorbrand im Lkw und dann zum Vollbrand des mit Tierfutter und Lebensmitteln beladenen 38-Tonners aus dem Kreis Nienburg geführt hatte. Der Fahrer rettete sich unverletzt.

Artikel vom 25.11.2005