20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erst die Linse, dann
Wimperntusche & Co.

Schminktipps für lange Partynächte


Beim Umgang mit Kontaktlinsen muss einiges beachtet werden. So sollten vor dem Einsetzen die Hände gewaschen werden. Schon ein leichter Schmierfilm - etwa von Gesichtscreme oder Parfüm - ist nicht nur unangenehm im Auge, er kann sich auch auf der Kontaktlinse ablagern.
Grundsätzlich gilt: die Kontaktlinse wird vor dem Schminken eingesetzt - und natürlich vor dem Abschminken abgenommen. Linsenträgerinnen sollten cremigen Lidschatten bevorzugen. Krümelig gewordene Wimperntusche nicht weiter verwenden. Ebenfalls tabu: ein Kajalstrich am inneren Lidrand.
Viele Produkte enthalten kleine Flimmerpartikel, die leicht ins Auge gelangen können. Wer Kontaktlinsen trägt, sollte solche Kosmetika nur sparsam einsetzen - auf glitzernde Wimperntusche aber möglichst ganz verzichten.
Mascara, Lidschatten und auch die Abschminkprodukte sollten möglichst allergiegetestet und klinisch erprobt sein. Für »Partyköniginnen«, die sich regelmäßig und auch gerne aufwändig schminken, lohnt sich spezielle Kontaktlinsen-Kosmetik vom Augenoptiker.

Artikel vom 20.01.2006