25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Löhner Busverkehr ist defizitär

Verträge zwischen Kommunen und Betreibern laufen Ende 2006 aus

Löhne/Bad Oeynhausen (per). Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Bad Oeynhausen und Löhne könnte Ende 2006 neu ausgeschrieben werden. Allerdings erwarten die Verkehrsunternehmen, dass die Buslinien in den beiden Städten aufgrund ihres Defizites weiterhin von den Kommunen bezuschusst werden müssen.

2001 ist der ÖPNV durch Beschluss der Kreistage in sechs Linienbündel eingeteilt worden. »Das sollte verhindern, dass sich ein Verkehrsunternehmen die Rosinen herauspickt«, sagte ein Sprecher der Minden-Herforder-Verkehrsgesellschaft (MHV). Derzeit wird die Verkehrsleistung zu wesentlichen Teilen durch die Kommunen mitfinanziert.
Mit Auslaufen der Verträge zwischen Kommunen und den Betreibern haben die Verkehrsunternehmen angeboten, vier der sechs Linienbündel eigenwirtschaftlich zu erbringen. Davon ausgenommen sind die Linienbündel Löhne/Bad Oeynhausen und Vlotho. »In diesen Bereichen kostet der Betrieb mehr als durch die Fahrgastbeförderung hereinkommt«, erklärt der MHV-Sprecher. Insofern könnten die Leistungsangebote in diesen drei Städten auch weiterhin nur gemeinwirtschaftlich bestehen bleiben - soll heißen, die Kommunen müssen auch künftig für die Defizite aufkommen.
»Das heißt nicht, dass diese Regelung für immer bleibt. Schließlich können sich die Rahmenbedingungen auch hinsichtlich der Förderung ändern. Das gilt genauso für jene vier Linienbündel, die künftig eigenwirtschaftlich von den Verkehrsunternehmen betrieben werden sollen«, sagt der MHV-Mitarbeiter.
Angst, dass sich ein Bieter finde, der das Liniennetz in Löhne und Bad Oeynhausen auf den Kopf stellt, um es lukrativ zu machen, sei unberechtigt. »Im Nahverkehrsplan haben die Kreistage Herford und Minden-Lübbecke das Leistungsangebot festgelegt. Dieser lässt zwar Spielraum zu, doch kann ein Bewerber nicht ein Konzept präsentieren, das aus diesem Rahmen fällt.
l Mit der Vergabe von Verkehrsleistungen im Linienbündel Löhne/Bad Oeynhausen beschäftigt sich der Ausschuss für Strukturförderung und ÖPNV des Kreises Minden-Lübbecke in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 29. November.

Artikel vom 25.11.2005