25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abgabe
kostenlos

Für Elektrogroßgeräte

Hiddenhausen (HK/gb). Hiddenhausen richtet mit Bünde, Rödinghausen und Kirchlengern eine Übergabestelle für Elektroschrott auf dem Betriebsgelände der Firma Berg ein.

Die Sammelstelle geht im März 2006 in Betrieb. Schon ab Januar können die Bürger sämtliche Altgeräte kostenlos jeweils am letzten Samstag im Monat bei Berg abstellen. Was bisher für Toaster, Föngeräte oder Fernseher galt, hat dann auch für Herde, Waschmaschinen und Kühlschränke Gültigkeit.
Auf diese Regelung wies gestern Volker Berg, stellv. Leiter des Ordnungsamtes, im Umweltausschuss des Rates hin. Nach einem im März diesen Jahres in Kraft getretenen Elektrogerätegesetz können die Verbraucher spätestens ab März nächsten Jahres ihre Altgeräte kostenlos bei den kommunalen Sammelstellen abgeben. Die Hersteller sind verpflichtet, die Altgeräte von dort zu übernehmen und zu entsorgen. Damit greift beim Elektroschrott die Produktverantwortung. Mit dem gemeinsamen Betrieb der Übergabestelle bei Berg sparen die beteiligten Kommunen Kosten bei der Behälteraufstellung und belasten nicht zusätzlich den Gebührenhaushalt. Die Entsorgung von Haushaltsgroßgeräten ist auch weiter über den Sperrmüll möglich.

Artikel vom 25.11.2005