25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Einige Extrawünsche erfüllen«

Förderverein der Bücherei entwickelt Projekte - Internetseite aufgebaut

Hiddenhausen (gb). Der Ende Oktober gegründete Förderverein der Bücherei hat schon viele konkrete Projekte entwickelt.

Davon berichtete der Vorstand gestern. So ist zum Internationalen Tag des Buches am 23. April 2006 ein Bücherflohmarkt geplant, sodann will man für Bücherfreunde eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse im nächsten Jahr organisieren und steht in den Vorbereitungen zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Bücherei, die im November geplant ist.
Bereits im Januar unterstützt der Verein den »Hörzu und Mach mit«-Wettbewerb, an dem Grundschüler und Schüler der Olof Palme-Gesamtschule beteiligt sind. Dabei führen die Gesamtschüler die Grundschüler in die Welt der Bücherei ein und lesen ihnen auch Geschichten vor. Der Verein stiftet für den Wettbewerb Preise.
Um von der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen zu werden, hat Vorstandsmitglied Erwin Steffen, zugleich stellvertretender Bürgermeister, eine Internetseite aufgebaut. Hier erfährt der Bücherfreund alles Wissenswerte über den Förderverein und die Bücherei. Außerdem wird er zu den Internetseiten der Frankfurter und der Leipziger Buchmesse geführt und kann dort weiterstöbern.
Der Förderverein möchte interessierte Bürger auch dazu anregen, Patenschaften für bekannte Autoren oder Titel aus Bestsellerlisten zu übernehmen. Man kauft also eine Neuerscheinung und stellt sie der Bücherei zur Verfügung. Die Internetseite informiert fortlaufend über aktuelle Buchtitel.
Selbstverständlich sind auch weitere Mitglieder im Verein gern gesehen. Anmeldungen sind in der Bücherei und im Rathaus möglich.
Auch am Hiddenhauser Treff will sich der Förderverein beteiligen und generell die Öffentlichkeit suchen, um die Förderung und den Erhalt der Bücherei auf eine möglichst breite Basis zu stellen.
»Wir können nicht für die Gemeinde einspringen, aber wir können einige Extrawünsche erfüllen, die sonst nicht möglich wären«, sagt Doris Wendt vom Vorstand.
Wer mitmachen möchte, kann sich an die Bücherei unter Telefon 05221/964120 oder an Brigitta Lojo-Fabeiro, die Vorsitzende des Fördervereins, Telefon: 05223/82404, wenden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter
www.buecherei-hiddenhausen.de

Artikel vom 25.11.2005