24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Labyrinth als Kalender

Grundschule Gartnisch beim Nikolausmarkt

Halle (pes). Endspurt war angesagt in der Grundschule Gartnisch. Ob vormittags die Kinder oder nachmittags und abends die Mütter und Väter - es wurde gebastelt, gebacken und geplant für den Stand beim Nikolausmarkt am kommenden Wochenende.

»Alle Klassen sind vertreten«, freut sich Schulleiterin Erika Puhlmann gemeinsam mit den Vorsitzenden des Fördervereins, Anja Kisker, und der Schulpflegschaft, Anja Pohlmann. Traditionell gibt es Plätzchen, Marmelade und Punsch am Stand, aber auch viel Kreatives aus den Klassen. Engelskarten und Fensterbilder, Gipsfiguren, Heusterne, Tischlaternen, Marzipanmäuse oder Bilderrahmen sowie eingelegte Walnüsse vom Förderverein.
Ganz besonders ans Herz gelegt wird den Marktbesuchern der Adventskalender, der dem Labyrinth-Projekt entsprungen ist. Unter Leitung von Projektleiterin Irmhild Rieker wurden für jeden Kalender 24 Blätter vorbereitet, die Tag für Tag auf einem großen Blatt oder einem Karton aufgeklebt werden und schließlich den Adventsweg durch ein Labyrinth ergeben. Wer den Kalender für zwei Euro nicht beim Nikolausmarkt erwerben kann, sollte es auch direkt in der Schule probieren, rät Erika Puhlmann.

Artikel vom 24.11.2005