24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Singgemeinschaft
mag's diesmal britisch

Konzerte in Kaiserpfalz und Mutterhaus


Salzkotten (WV). Die englische Weihnachtsmusik prägt die beiden Konzerte der Singgemeinschaft Salzkotten am Mittwoch, 28. Dezember, in der Aula der Kaiserpfalz Paderborn und am Donnerstag, 29. Dezember, in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Salzkotten. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr.
Als Hauptwerk der Konzerte wird das »Gloria« von John Rutter aufgeführt, ein wirkungsvolles, rhythmisch mitreißendes und festliches Werk, das die Mitwirkenden vor anspruchsvolle, aber sehr reizvolle Aufgaben stellt. Schon die Besetzung (Gemischter Chor, Blechbläserensemble, Schlagzeug und Orgel) lässt erahnen, welche Klangpracht das Stück entfaltet, in den Worten des Komponisten: »It makes quite a joyful noise unto the Lord«. Damit dieser »freudige Lärm für den Herrn« sich gebührend entwickeln kann, wurden Eddi Kleinschnittger und Thomas Meseck für den Schlagzeugpart sowie das Paderborner Blechbläserensemble unter der Leitung von Elmar Büsse engagiert. Die Begleitung an der Orgel übernimmt Ulrich Schneider.
Der Konzertchor der Singgemeinschaft wird darüber hinaus Einblick geben in die klangliche Vielfalt der englischen Weihnachtslieder. Es werden populäre festliche Carols ebenso zu hören sein wie tänzerisch-fröhliche oder innige und zarte Gesänge, die hierzulande weniger bekannt sind. Der Jugendchor der Singgemeinschaft unter Leitung von Waltraud Hartung wird den Konzertchor nicht nur im »Gloria« verstärken, sondern auch mit weihnachtlichen Gospels und Spirituals das Programm bereichern. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von Thomas Rimpel.

Artikel vom 24.11.2005