01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Katastrophen-Duo genießt
das »Dinner for One«


Kein Haushalt in Deutschland, an dem am Silvesterabend»Dinner for One« nicht mindestens einmal über den Bildschirm flimmert. In Bünde kann man schon früher über Miss Sophie und ihren Butler ablachen. Und zwar am Mittwoch, 14. Dezember, ab 20 Uhr im Stadtgarten. Dort wird aber kein Schwarzweiß-Fernsehvergnügen sondern ein abendfüllendes Theaterstück mit und um den legendären Sketch geboten. Live und in Farbe.
Ein angesehener Theaterregisseur hält ein Vorsprechen ab für die Rollen der Miss Sophie und des Butlers James. Es kommen »Elvira und Klaus«, ein unsägliches Katastrophen-Duo, seit Jahren auf viertklassigen Bühnen als Kabarett-Duo unterwegs und sich gegenseitig in herzlicher Abneigung zugetan. Sie liefern sich auf der Probebühne eine himmelschreiende Profilierungsschlacht. Soeben noch in seliger Harmonie James und Miss Sophie, im nächsten Moment ein zänkisches Ehepaar, das sich nicht mehr unter Kontrolle hat. Der Regisseur hat's schwer: Die Premiere dräut, die Erstbesetzung ist abgesprungen und nach einem harten Vorsprechen - ein Parforceritt, in dem Rezitation, psychologisches Einfühlungsvermögen, Intuition und Improvisation gefragt sind - lässt er sich doch auf Klaus und Elvira ein.
Trotz aller Unbilden schaffen es die drei, das Stück einzustudieren und den Sketch »Dinner for One« über die Bühne zu bringen, wie man kennt. Allerdings kann der Regisseur nicht verhindern, dass die beiden Neurotiker dabei etwas aus dem Ruder laufenÉ

Artikel vom 01.12.2005