25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder vom Polarbären

Interessanter Dia-Vortrag des Diepholzer Kulturrings

Diepholz/Stemwede (WB). »Meine Bilder sind keine manipulierten Naturdokumente«. So lautet der für Norbert Rosing wichtige Hinweis zu seinem Dia-Vortrag.
Der durch seine um die Welt gegangenen Bilder bekannte Fotograf wird am heutigen Freitag, 25. November, ab 18 Uhr (früher Abendtermin extra für Schüler) im Rathaus der Stadt Diepholz seine Fotos vorstellen.
Norbert Rosing ist durch seine außergewöhnlichen Bilder und zahlreichenVeröffentlichungen über die Tier- und Landschaftswelt der Kanadischen Arktis (GEOMagazin, National Geographic, vier Bildbände, ZDF in der Sendung »Abenteuer Weiße Wildnis«) bekannt geworden.
Wegen seiner mehrmonatigen Fotoreisen in jedem Jahr ist der Referent nur sehr schwer für einen Vortrag auf heimatlichem Boden zu erreichen. Nach vielen Bemühungen ist es dem Kulturring Diepholz nun endlich gelungen, jenen Mann für einen Auftritt in Diepholz zu gewinnen, der wie kaum ein anderer über einen Zeitraum von nunmehr 17 Jahren das Leben der Eisbären beobachtet und in einmaligen Portraits auf seine Linse gebannt hat.
Norbert Rosing ist ganz dem Zauber der fast menschenleeren Wüste der kanadischen Arktis verfallen. Der Ort Churchill an der Westküste der Hudson Bay ist durch seine dreimal jährlichen Aufenthalte sein zweites Zuhause geworden.
Neben den Eisbären sind seine Motive die Zugvögel, Belugawale, Walrosse, Polarfüchse und natürlich die Polarlichter, die sich über den nächtlichen Himmel ergießen.
Karten für diese Zusatzveranstaltung gibt es beim Kulturring Diepholz im Vorverkauf (Tel. 05441/6161) und an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Artikel vom 25.11.2005