25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Träume werden wahr

Bummeln am verkaufsoffenen Sonntag

Rahden (WB). Auf die »Dezemberträume« darf sich Rahden in diesem Jahr schon im November freuen. Denn der Weihnachtsmarkt rund um die St. Johannis-Kirche lädt vom 25. bis 27. November zu Stunden in festlicher Atmosphäre ein.

Die Veranstalter haben sich auch in diesem Jahr für die über Rahdens Grenzen hinaus beliebten »Dezemberträume« ein tolles Rahmenprogramm und Neues ausgedacht. Dazu gehört, dass eine zweite Bühne aufgebaut wird. Die musikalische Unterhaltung rund um die Kirche wurde noch ausgeweitet. »Endlich ist es uns auch gelungen, auf vielfachem Wunsch ein historisches, nostalgischen Karussell nach Rahden zu holen«, so Durnio. Eine neue Figur bereichert die große Krippe. Hans Hähnel hat den Josef neu kreiert. Jahr für Jahr soll jetzt eine weitere von den alten Figuren ausgetauscht werden. Acht neue Holzhütten lässt deren Anzahl auf 20 wachsen, ein Gewinn für die Attraktivität der Veranstaltung. Insgesamt gibt es an 40 Ständen alles, was das Herz in der Weihnachtszeit begehrt.
Ein Höhepunkt dürfte mit Sicherheit das Turmblasen des Posaunenchores der Kirchengemeinde sein.
Natürlich wird auch das Dezemberbräu an allen gastronomischen Ständen ausgeschänkt. Eine Schneeschieberparty am Samstag sorgt von 21 Uhr für fröhliche Vorweihnachtsstimmung in den Altstadt-Stuben.
Und auch zu einem gemütlichen Einkaufsbummel im festlich beleuchteten Rahden lädt das erste Adventswochenende ein. Die Geschäfte öffnen am Samstag, 26. November, bis 18 Uhr und bieten allen Interessierten am 27. November auch einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Neu ist auch, dass die St. Johannis-Kirche von innen und außen im Wechsel beleuchtet ist. Das Gymnasium versteigert eine Weihnachtspyramide und die Hauptschule verkauft Gebäck. Während des Weihnachtsmarktes ist auch eine Ausstellung in der St. Johannis-Kirche geplant, und zwar am Samstag und am Sonntag von 16 bis 20 Uhr. Außerdem bis zum 11. Dezember zu folgenden Zeiten: Montag: 15 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Sonntag zu den Gottesdienstzeiten: 10 bis 12 Uhr.
Erstmals gibt es in Rahden die Gelegenheit, die beliebte Wintersportart Eisstockschießen zu testen, tolle Preise zu gewinnen oder einfach nur eine Runde »auszuschieben« - und das während der gesamten Adventszeit sowie während des Weihnachtsmarktes«.
Der Erfolgsschlager mit Dramatik, Spannung und der gewissen Note Ulk findet in diesem Jahr seine Fortsetzung in der zweiten Auflage. Gemeint ist das Schneeballrennen. Datum der Veranstaltung, die nicht erneut in der Feldstraße stattfinden wird, ist der dritte Adventssamstag, 10. Dezember.
Der »Kleine Weihnachtsmarkt« ist bis zum 22. Dezember geöffnet.

Artikel vom 25.11.2005