23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Borussia Dortmund im Aufwärtstrend

Club lässt Finanzkrise hinter sich


Dortmund (dpa). Deutschlands einziger börsennotierter Fußballclub Borussia Dortmund sieht sich nach der schweren Finanzkrise vom Frühjahr wieder im Aufwärtstrend. »Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Chance haben, diese Geschichte zu einem guten Ende zu bringen«, sagte der Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, Hans-Joachim Watzke, gestern in Dortmund bei der Hauptversammlung. Er glaube, dass ein börsennotiertes Fußballunternehmen profitabel geführt werden könne.
Der Manager bekräftigte das Ergebnisziel für das laufende Geschäftsjahr 2005/06 (30. Juni). Demnach soll der Konzernverlust gegenüber dem Vorjahr um 70 Millionen Euro auf einen einstelligen Millionenbetrag verringert werden. Der Traditionsverein war im Frühjahr nur knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt.
Die Aktionäre äußerten sich insgesamt zufrieden über den eingeschlagenen Kurs der Geschäftsführung. »Der Patient Borussia Dortmund hat eine Chance, wieder komplett gesund zu werden«, sagte ein Aktionärsvertreter.

Artikel vom 23.11.2005