23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Fünf in erste Klasse

Veränderung ab dem Schuljahr 2007 / 2008


Löhne (cb). Durch die Politik der neuen Düsseldorfer Landesregierung kommen auf die Stadt Löhne in absehbarer Zeit möglicherweise erhebliche Veränderungen im Grundschul- und Kindergartenbereich zu. Im Schulministerium gebe es Überlegungen, beginnend ab dem Schuljahr 2007 /2008, das Alter für die Einschulung auf fünf Jahre herabzusetzen. Das hat Sozialdezernent Ulrich Blomenkamp am Montag im Schulausschuss mitgeteilt.
Dieser Schritte werde ohne Zweifel erhebliche Auswirkungen auf den Grundschulbetrieb und die Kindergärten auch in Löhne haben. In einer der nächsten Sitzungen des Schul- beziehungsweise Jugendhilfeausschusses will die Verwaltung für die Politiker darstellen, wie sich diese Veränderung auf die tägliche Praxis auswirken könne.
Dr. Hermann Ottensmeier (Löhner-Bürger-Allianz) nutzte diese Mitteilung der Verwaltung zu einer Nachfrage. »Die Landesregierung hat erklärt, in Sachen Deutschkurse für Migranten noch vor Beginn der Grundschule etwas tun zu wollen. Liegt Ihnen dazu schon etwas vor?«, wollte Ottensmeier von Verwaltungsseite wissen. Antwort des Dezernenten: »Bislang gibt es dazu keine neuen Informationen.«

Artikel vom 23.11.2005