24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Goldene Nadel für Werner Lessmann

Ehrung durch Sängerkreis für 50 Jahre aktives Singen


Sommersell (nf). Singen im Chor ist für Werner Lessmann ein Lebenselixier seit fünf Jahrzehnten. Schon mit 15 Jahren trat der Sommerseller in den Männerchor ein, fand seinen Platz im 2. Tenor und fühlt sich an diesem Platz immer noch wohl.
Franz-Joseph Peters, der Vorsitzende des Sängerkreises Höxter-Warburg, ehrte Lessmann jetzt mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes (früher Deutscher Sängerbund) in Verbindung mit einer Urkunde und einem Sängerausweis, der zu allen Konzerten des Chorverbandes freien Eintritt gewährt. Peters selbst kündigte für den 19. März in Steinheim das Ende einer Ära an, denn Lessmann wird sich aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wiederwahl stellen.
Der Geehrte habe nicht nur Freude am Gesang gehabt, sondern schon früh Vorstandsaufgaben übernommen. Kurz nach seinem Eintritt wurde er stellvertretender Schriftführer, war viele Jahre Kassierer und ist seit mehr als 30 Jahren Vorsitzender des MGV Sommersell. Die jährlichen Lichtbildervorträge des begeisterten Hobbyfotografen waren Höhepunkte des Vereinslebens.
»Werner Lessmann hat großen Anteil daran, dass die Sänger des MGV viele Jahre in Harmonie und Sangesfreude erleben konnten«, erklärte Chorleiter Franz Josef Thöne, unter dessen Leitung die Sänger dem Jubilar ein Ständchen brachten.
Der Jubilar gab die vielen Komplimente an seine Sängerkameraden zurück: »Ich habe mich in Eurer Gemeinschaft immer wohl gefühlt.«

Artikel vom 24.11.2005