23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Dirk Bleinagel
Handwerksmeister

Dirk Bleinagel hat Nägel mit Köpfen gemacht. Der gelernte Heizungsbauer, der 1984 eine Ausbildung bei der Firma Irmer & Elze in Bad Oeynhausen begann und 1987 mit dem Gesellenbrief erfolgreich abschloss, hat noch einmal die Schulbank gedrückt, Buchführung gebüffelt und sich selbst gefordert. Mit Erfolg: Seit einigen Wochen hat der Löhner seinen Meisterbrief in der Tasche.
Die Prüfung vor der Handwerkskammer in Bielefeld war kein Zuckerschlecken: »Buchführung musste gebüffelt werden im kaufmännischen Teil. In der Praxis kannte ich mich sehr gut aus. Es war zum Beispiel gefragt, wie ein Rohrnetz berechnet wird. Das abschließende Fachgespräch hatte es auch in sich«, blickt der 38-Jährige zurück.
Nun hält er den Meisterbrief in Händen, auch weil seine Freundin Jutta ihn dazu ermunterte. Bleinagel: »Als ich unzufrieden mit meinem bisherigen Job war, hat sie mich zusätzlich motiviert, aktiv zu werden.« Und so begann 2004 die Weiterbildung.
In der Freizeit teilen beide eine Leidenschaft: Die Begeisterung für Arminia Bielefeld. Er hat eine Dauerkarte, Stehplatz, ist Mitglied bei den Arminen. Ein Fußball-Experte, genau wie seine Freundin, die seit dem zwölften Lebensjahr zur Alm geht. Bleinagel freute sich über die tollen Leistungen im Oktober, das 3:0 seiner Arminia gegen Hertha BSC war für ihn die beste Leistung bis dahin, und beim 4:1 gegen Hannover 96 vor kurzen sang er schon nach dem 2:0 begeistert mit: »Ihr könnt nach Hause fahren . . .« Seine Lieblingsspieler sind Zuma und Leon. Autogrammkarten beider Spieler nennt er sein eigen. Gleich daneben verraten unzählige Modellautos der Marken Audi 100, NSU oder VW Käfer Cabrio im Format 1:18 seine zweite Leidenschaft. »Seit den siebziger Jahren sammle ich, musste schon mal bis zu 60 Euro für einen BMW Cabrio hinlegen.« Der gebürtige Löhner entspannt am liebsten bei einem Spaziergang in den Werreauen und schaut gerne bei seinen Kumpels in Bischofshagen-Wittel beim Fußball vorbei.
Sein Tipp für das Bayern-Spiel am vergangenen Samstag ist nur bis zur 82. Minute aufgegangen: »Wir putzen die Bayern, so wie im Frühjahr«. Dann kam Pizarro. Arme Arminia, trauriger Dirk Bleinagel. Wolfgang Döbber

Artikel vom 23.11.2005