22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern-Buch neu aufgelegt

5800 Exemplare erscheinen von »Kinder, Kinder...«


Halle (HHS). Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Schwangerschaft, Geburt und Elternsein ist besonders gefragt. Bereits in der dritten Auflage ist jetzt die Broschüre »Kinder, Kinder...« erschienen. Nachdem die Ausgabe aus dem Jahr 2000 vergriffen und veraltet war, haben die Gleichstellungsbeauftragten aus Halle, Steinhagen, Versmold, Werther und Harsewinkel in Kooperation mit der Diakonie im Kirchenkreis Halle das Werk ganz neu herausgebracht.
Auf nunmehr 150 Seiten werden Fragen rund um das Thema Kinder in drei Teilen schnell beantwortet. Der erste Teil informiert über wichtige gesetzliche Regelungen wie zum Beispiel Mutterschutz, Kindergeld, Elternzeit oder Sorgerecht und gibt darüber hinaus praktische Tipps zu finanziellen und ähnlichen Hilfen. »Die Themen Arbeitslosengeld, Wohnberechtigungsschein oder Wohngeld sind neu«, erklärt die Haller Gleichstellungsbeauftragte Eva Sperner.
Teil zwei gibt einen Überblick über konkrete Angebote in den fünf Altkreis-Kommunen, während im dritten Abschnitt Einrichtungen außerhalb der Region vorgestellt werden. Noch mehr Adressen, auch im Internet, gibt es in einem abschließenden Anhang.
Von »Kinder, Kinder...« sind 5800 Exemplare gedruckt worden, die in Krankenhäusern, Kindergärten, Familienzentren, Standesämtern oder den Bürgerberatungen ausgelegt werden, von wo das Buch kostenlos mitgenommen werden kann. Zur Redaktion gehören Anke Lüke (Schwangerschaftsberatung der Diakonie) sowie die Gleichstellungsbeauftragten Elke Radon (Werther), Bettina Ruks (Steinhagen), Ulrike Schmidt (Versmold) und Elke Radon.

Artikel vom 22.11.2005