22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Birgit Winterhoff führt
Evangelisations-Koalition

Haller Pfarrerin ist jetzt Bundesvorsitzende

Halle (lr). Pfarrerin Birgit Winterhoff von der Kirchengemeinde Halle/Mitte ist neue ehrenamtliche Vorsitzende der bundesweiten »Koalition für Evangelisation«, dem deutschen Zweig der Lausanner Bewegung für Weltevangelisation.

Die Theologin tritt die Nachfolge von Pfarrer Ulrich Parzany (64) an, der das Amt aus Altersgründen abgab. Die 52-jährige ist neben ihrem Gemeindepfarramt auch stellvertretende Vorsitzende des Evangeliums-Rundfunks in Wetzlar, war sieben Jahre Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation und maßgeblich beteiligt an der Planung und Durchführung der Christival-Kongresse in Dresden 1996 und in Kassel 2002. Sie ist seit 13 Jahren Sprecherin von Morgenandachten im Westdeutschen Rundfunk und an unterschiedlichen Projekten der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD) beteiligt.
Die Lausanner Bewegung Deutschland wird ihre Geschäftsstelle im Zusammenhang mit der Veränderung der Leitungsstrukturen und Leitungspersonen von Kassel nach Bad Blankenburg/Thüringen ins Evangelische Allianzhaus verlegen. Dadurch sollen Synergieeffekte erzielt werden.
Die »Koalition für Evangelisation« versteht sich als Netzwerk von Leitern evangelistischer und missionarischer Bewegungen in Deutschland mit dem Ziel, die Evangelisation in Deutschland voranzubringen, missionarische Projekte zu initiieren und zu begleiten und neue Wege zu finden, die Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus zu erreichen.

Artikel vom 22.11.2005