21.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wieder Nacht der offenen Kirche


Versmold (WB). Die erste Nacht der offenen Kirchen 2003 war ein großer Erfolg. Viele Besucher waren gekommen, um den Kirchenraum bei Nacht zu erfahren, Musik zu genießen oder die Stille der späten Nachtstunden zu erleben. Jetzt öffnet die evangelische Kirchengemeinde am Samstag, 27. November, wieder die Petri-Kirche. »Vom Dunkel zum Licht« heißt das Motto.
Zum Auftakt lädt das »Heaven & Earth«-Team zum Gottesdienst von 18 Uhr an ein: »Mache dich auf und werde Licht«. Danach gibt es ein kulinarisches Angebot im Gemeindehaus an der Kirche und draußen vor der Kirche ein Licht- und Feuerprogramm vom CVJM. Von 20 Uhr an sind dann Besucher in der Petri-Kirche willkommen. Fixpunkte im Nacht-Programm sind verschiedene musikalische Angebote und kurze Lesungen zu jeder vollen Stunde. Man kann, aber niemand muss still in der Kirchenbank sitzen. Die Gäste können den Raum erkunden, sich unterhalten oder am Büffet mit Wein, Obst, Brot und Käse bedienen. Kaffee und Tee stehen die ganze Nacht hindurch zur Verfügung.
Unterschiedliche Angeboten lassen keine Langeweile aufkommen: Mandalas malen, an einem Bibelquiz teilnehmen, am Eine Welt-Stand oder am Büchertisch stöbern und vieles mehr. Kurze Filmbeiträge im Seitenschiff geben Anregungen zu Gespräch. Zwischen 21.15 Uhr und 0.15 Uhr bietet Pfarrer Christoph Grün stündlich Besteigungen des Kirchturms an. Um Mitternacht wird das neue Kirchenjahr begrüßt. Gegen sechs Uhr morgens bringen die Bläser einen musikalischen Gruß, bevor sie sich mit Adventschorälen auf den Weg durch die schlafende Stadt machen. Um sieben Uhr bieten Jutta Appelbaum (Orgel) und Pfarrerin Kirsten Potz ein offenes Adventsliedersingen für Nachteulen und Frühaufsteher an, und um acht Uhr wird für alle noch munteren Nachtbesucher im Gemeindehaus ein Frühstück mit heißem Kaffee serviert.

Artikel vom 21.11.2005