09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Appell an Fahrer

Nicht nur im Feldversuch, auch im vollwertigen Einsatz sind Produkte des Bad Lippspringer Unternehmens RTB in Versmold. Der Kreis Gütersloh hat zwei Dialogdisplays zur mobilen Geschwindigkeitskontrolle angeschafft, die an die Kommunen verliehen werden. Sie sind mit denen vergleichbar, die bereits vor Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen bundesweit stationär zum Einsatz kommen, um die Autofahrer zu vorsichtiger Fahrweise an diesen Gefahrenstellen zu bewegen.
Den Bahnübergang auf der Wiesenstraße als Ort für das aktuell laufende Modellprojekt auszuwählen, resultiert aus einer Empfehlung der Bezirksregierung Detmold. »Wir haben dort angefragt und den Hinweis erhalten, dass sich besonders im Kreis Gütersloh zahlreiche ungesicherte Bahnübergänge befinden. Vom Kreis kam dann der Vorschlag, einen Übergang in Versmold auszuwählen«, sagt Christian Schulte.
Der siedlungsnahe Übergang an der Wiesenstraße -Êin der Spitze verkehren dort auf den Gleisen pro Tag acht Züge -Êeigne sich sehr gut für das Projekt. Die Nähe zum Wohngebiet war auch zur praktischen Durchführung des Modellversuchs unerlässlich. Christian Schulte: »Ein Anwohner stellt uns dankenswerterweise einen Stromanschluss zur Verfügung.«

Artikel vom 09.12.2005