21.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleiner Eisbär erwärmt auch große Herzen

1200 Zuschauer begleiten die liebevolle Geschichte von Lars und seinen Freunden

Von Laura-Lena Förster
Halle (WB). Seine neuen Freunde hat der kleine Eisbär nicht nur zum Fressen gern. Dass ein Bär, ein Schneehase und ein Schneegansküken nämlich sehr wohl harmonieren können, erlebten gestern 1200 Zuschauer.

Picke-packe-voll war das Event & Convention Center. Kein Wunder, denn der Eisbär schlechthin stand auf dem Programm. Schon 2001 hatte Lars in den Kinos für Begeisterung gesorgt, die Musical-Fassung stand dem auch vier Jahre später in nichts nach.
Liebevoll und mit netten Ideen präsentierte das Cocomico Theater Köln seine Version von »Der kleine Eisbär«. Dem Flusspferd beispielsweise, das Lars und Schneegansküken Pieps in Afrika treffen, verpassten die Produzenten orange Schwimmflügel samt passender Weste, dazu eine knallbunte Badehose. Sinnbildlich für den Eindruck, den die beiden Abgetriebenen von dem fremden Land haben: »Hier ist es viel zu warm und viel zu bunt.«
Auf ihrer Reise zurück zum Nordpol begegnet den beiden manch eine kuriose Gestalt. Schiffskater Nemo wetzt schon seine Krallen, als er nur hört, dass sich ein Küken in direkter Nähe befindet, versichert aber wenig später, ihm kein Haar zu krümmen. Im Gegenteil: Er hilft Lars und Pieps sogar, das Schiff wieder zu verlassen. Den Nordpol nämlich steuert es keineswegs an.
Die beiden erleben also jede Menge. Dabei wollte der kleine Eisbär doch nur nicht mehr alleine sein. »Einen Freund für immer und hier, ja das wünsch' ich mir«, sang er gleich am Anfang vor sich hin. Und siehe da: Schneehase Lena hatte ähnliche Absichten und schloss sich ihm sogleich an.
Auch Schneegansküken Pieps war netter Gesellschaft gegenüber durchaus aufgeschlossen. Auch wenn es sich nicht wie erhofft um die eigenen Eltern handelte. Niedlich die Szene, in der sich Lars und Lena an einem Ei wärmen, aus dem plötzlich ein Küken schlüpft und torkelnd die Welt betritt. Schon hier war klar: Dieses Musical ist nicht nur etwas für kleine, sondern erwärmt durchaus auch die Herzen großer Gäste.

Artikel vom 21.11.2005