19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wer gesehen wird,
ist sicher unterwegs

Aktion zur Fahrradbeleuchtung auch in Fußgängerzone


Bünde (LaRo). Zahlreiche Schüler sind immer noch mit unzureichender Beleuchtung am Fahrrad unterwegs. Diese Beobachtung haben Horst Selle, Rektor der Realschule Mitte, und Volker Beinke von der Stadt gemacht. Da dies besonders in der dunklen Jahreszeit gefährlich ist, sind die beiden froh, dass die Arbeitsgemeinschaft »Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in NRW« (AGFS) mit einer Ausstellung zur Fahrradbeleuchtung Station in Bünde macht. Freitag war AGFS-Mitarbeiter Keno Kaussen samt einer so genannten Black Box zunächst in der Realschule am Strotweg.
Selbst etwas zu sehen ist nur eine Funktion des Lichts am Rad. Zumeist viel wichtiger ist das Gesehenwerden. Dies kann die »Black Box« veranschaulichen, in die man hineinschaut und auf eine abendliche Straßenszene blickt, während man auf dem Drahtesel in die Pedale tritt. Zu entdecken sind Radfahrer mit und ohne Licht. Die Schüler zählen sie und erkennen: Wer keine Lampe hat, ist schwieriger zu sehen!
»Wichtig ist, dass die Schüler merken, dass sie selbst von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden müssen«, sagt Stadt-Mitarbeiter Volker Beinke. Und Realschulleiter Horst Selle ergänzt: »Dank der ÝBlack BoxÜ ist das Lernen sehr nah an der Realität.« Die 13-jährige Anna Kern aus der Klasse 7 e zählte sieben Fahrräder mit und vier ohne Beleuchtung. Klassenweise probierten die Realschüler die »Black Box« aus und hörten einem Kurzvortrag von Keno Kaussen zu. Ein kleiner Wettbewerb sollte für zusätzliche Motitvation sorgen. Schulwegsicherung, Unfallprävention, Verkehrserziehung -Êdie am Freitag gestartete Aktion sei in ein Gesamtkonzept eingebunden, sagte Sabine Clausing vom Schulverwaltungsamt
l Die »Black Box« ist an diesem Samstag von 11 bis 15 Uhr in der Fußgängerzonge vor »Woolworth« aufgebaut. Wer Lust hat, kann sie ausprobieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Nächste Woche macht die Aktion zur Fahrradbeleuchtung Station im Forum des Schulzentrums Nord (Montag bis Mittwoch) und im Markt-Gymnasium (Donnerstag und Freitag).

Artikel vom 19.11.2005