19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SWG fördern sparsame
Waschmaschinen

Aktionen laufen noch bis zum Jahresende


Gütersloh (WB). Die Stadtwerke Gütersloh (SWG) unterstützen ihre Kunden beim Energiesparen mit gleich mehreren Förderprogrammen. Angesichts weltweit steigender Energie- und Rohstoffpreise werde es immer wichtiger, auch die teilweise enormen Einsparpotentiale beim Energieverbrauch zu nutzen. Neu aufgelegt wurde nun die Förderung von besonders sparsamen Waschmaschinen der Energieeffizienzklasse A+ und Geschirrspülautomaten der Klasse A. Die SWG unterstützen bis zum Jahresende den Kauf von 25 neuen Waschmaschinen mit je 100 Euro und ebenfalls 25 neuen Geschirrspülern mit je 50 Euro.
»Das rechnet sich bereits nach wenigen Jahren, denn jährlich lassen sich in einem Vier-Personen-Haushalt bis zu 150 Euro an Energie- und Wasserkosten sparen, wenn etwa eine alte Waschmaschine durch ein neues, besonders sparsames Gerät ersetzt wird. Bei Geschirrspülern kann die Ersparnis bis zu 75 Euro im Jahr betragen. Das kommt nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt zugute«, so die SWG.
Bis Ende 2005 können darüber hinaus noch zehn Heizungsumstellungen von Öl auf das umweltverträgliche Erdgas mit je 400 Euro gefördert werden.
Auch die Förderung für die Neuanschaffung oder Umrüstung eines Erdgasfahrzeuges ist noch nicht ganz erschöpft. Es können noch 15 Fahrzeuge mit jeweils 1000 Kilogramm Erdgas als Tankguthaben gefördert werden. Die Förderprogramme gelten für Stromkunden der SWG und sind bis zum 31. Dezember befristet. Weitere Infos gibt es unter Tel. 0 52 41/82 26 71 oder im ServiceCenter e.point, Berliner Straße 19.

Artikel vom 19.11.2005