19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Turmbläser sorgen für Adventstimmung

Weihnachtsmarkt in Pr. Ströhen startet am 27. November - Werbegemeinschaft ist aktiv

Pr. Ströhen (WB). Es gehört in Pr. Ströhen zur lieb gewordenen Tradition, dass am ersten Adventssonntag der von der Werbegemeinschaft organisierte Weihnachtsmarkt stattfindet.

Am 27. November ist es so weit. Die Veranstaltung findet wieder auf dem Schulhof statt. Um 14 Uhr ist die Eröffnung vorgesehen.
Neben den Getränke- und Imbiss-Ständen, in denen für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt wird, werden von der Werbegemeinschaft zehn Hütten aufgestellt, in denen kunstgewerbliche Artikel, Glasarbeiten, auch Spielzeug und vieles andere mehr angeboten werden.
Erstmals können die Besucher einem Edelsteinschleifer bei der Arbeit zusehen. In der Schule backen Lehrer und Eltern Waffeln und es wird eine Kaffeestube eingerichtet. Das Seniorenheim Gärtner, der Kindergarten und auch die Vereinigung für Suchtkranke sind mit Informationsständen vertreten. Auch ein Kinderkarussell gehört wieder zum Weihnachtsmarkt. Die Mitglieder des Posaunenchores werden aus dem Glockenstuhl des Kirchturms ein Turmblasen durchführen und danach auf dem Weihnachtsmarkt Advents- und Weihnachtslieder spielen. Der Kindergarten hat für interessierte Besucher Tür und Tor geöffnet. Im Gasthaus Bergmann werden zur gleichen Zeit der Weihnachtsbasar des Sozialverbandes mit vielen schönen Geschenken zum Fest und eine Kaffeestube mit selbst gebackenen Kuchen angeboten. Gegen 18 Uhr wird der Nikolaus mit seinen Engeln, nebst Weihnachtswagen, auf dem Markt seinen Einzug halten und an alle Kinder Tüten mit Gebäck und Süßigkeiten verteilen.
Bis zum Weihnachtsmarkt werden auch im Ortszentrum und in der Umgebung viele Tannenbäume erleuchtet sein. Der Kirchturm wird bei anbrechender Dunkelheit von Strahlern angeleuchtet. Die Weihnachtsbeleuchtung in Pr. Ströhen wird in der gesamten Advents- und Weihnachtszeit, einschließlich der Jahreswende, beibehalten und ein eindrucksvolles weihnachtliches Bild geben.

Artikel vom 19.11.2005