18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausstellung:
Fossy träumt
Weihnachten

Heute beginnt großer Markt

Versmold (hj). Fossy - das ist der kleine Bär mit der Weihnachtsmütze auf dem Kopf. Von heute, Freitag, an steht der kleine Bär im Mittelpunkt. Denn in der Malschule Fossyart an der Mühlenstraße 13 wird der zweite Weihnachtsmarkt eröffnet. »Fossy träumt Weihnachten« lautet das Motto.

Doch nicht etwa bis Weihnachten wird dieser Markt geöffnet bleiben, sondern nur bis zum Samstag vor dem ersten Advent. »Wir haben uns bewusst diese Zeitspanne ausgesucht«, sagt Barbara Kahl-Zimmermann, Gründerin und Leiterin der Malschule, »denn vom ersten Advent an konzentrieren sich die meisten Menschen ohnehin auf Weihnachten.«
Also will Fossyart einstimmen, will Geschmack machen auf Advents- und Weihnachtszeit. »Eben auf besinnliche und sinnliche Weihnachten«, so Kahl-Zimmermann. »Auf Weihnachten ohne Hektik.«
Kleine und große Künstler machen wieder mit. »Die Premiere im vergangenen Jahr hat uns so gut gefallen, dass wir gesagt haben: Wir machen in diesem Jahr weiter«, erläutert Barbara Kahl-Zimmermann den Grund für den zweiten Weihnachtsmarkt in den groß angelegten Räumlichkeiten der Malschule.
Schon seit Wochen malen und basteln die Künstler. So wie Svenja Gödeke. Die 20-jährige Versmolderin malt schon seit vielen Jahren bei Barbara Kahl-Zimmermann. »Sie ist sehr begabt«, sagt sie über die junge Künstlerin. »Sie hat sich praktisch ihre Krankheit von der Seele gemalt und sich dabei selbst therapiert. Das kann Kunst anstellen«, freut sich Barbara Kahl-Zimmermann mit Svenja Gödeke auch darüber, dass ihr die Malerei weiterhin Freude bereitet und Zuversicht bringt.
Svenja stellt verschiedene Motive aus: Blumen und Blüten, aber auch Pferdemotive sind zu sehen - und Schmuckdesign. »Ich habe schon in einigen Geschäften in Versmold ausgestellt und bin vor einem Jahr mit Schmuckdesign angefangen«, erzählt die Versmolderin. Auf jeden Fall will sie ihrem Hobby weiterhin treu bleiben. Auch beim Weihnachtsmarkt ist eine große Kollektion von Modeschmuck der jungen Versmolderin zu sehen.
»Es wird sehr eng werden«, vermutet Barbara Kahl-Zimmermann mit Blick auf die Ausstellerliste schaut. Etwa 22 Aussteller aus dem Bereich Kunsthandwerk und Bastelarbeiten haben ihre Sachen in der Halle der Malschule aufgebaut. »In der Malschule selbst stellen dann die Kinder und Jugendlichen ihre Werke auf Staffeleien aus. Es gibt etwa 20 verschiedene Arbeiten zu sehen.« An den Samstagen und am kommenden Sonntag erwartet die Gäste ein ausgedehntes Kuchenbüfett mit hausgebackenen Leckereien. Außerdem gibt es kleine musikalische Einlagen von Kindern und andere diverse Überraschungen.
Die Ausstellung ist geöffnet am Freitag, 18. November, von 17 bis 21 Uhr, am Samstag, 19. November, von 15 bis 21 Uhr, am Sonntag, 20. November, von 11 bis 21 Uhr sowie von Montag, 21. bis Freitag, 25. November, jeweils in der Zeit von 17 bis 21 Uhr. Am Samstag, 26. November, ist von 15 bis 21 Uhr Ausklang.

Artikel vom 18.11.2005