18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blick hinter Krankenhaus-Kulissen

»Medizin zum Anfassen« beim Tag der offenen Tür im St.-Elisabeth-Hospital

Gütersloh (WB). »Medizin zum Anfassen« - unter diesem Motto veranstaltet das St.-Elisabeth-Hospital anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Krankenhauses im Gütersloher Süden einen Tag der offenen Tür am morgigen Samstag, 19. November, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr. Angeboten wird eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung für Groß und Klein.

Neben Informationsständen und medizinischen Vorträgen gewähren die Mitarbeiter des Krankenhauses Zugang zu vielen modernen Räumlichkeiten, die üblicherweise nicht öffentlich zugänglich sind. Operationsfilme vermitteln faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper. Aktionen zum Mitmachen wie das Operieren mit Operationstrainern, Medizinische Tests oder 4-D-Babyfernsehen sollen das Verständnis und das Interesse an medizinischen Themen wecken.
Das Gütersloher Stadtmuseum vergleicht Medizintechnik von gestern und heute. Zusätzlich bieten eine große Carrerabahn, das Bielefelder Puppentheater Niekamp, das Verletztenschminken, die Sprechstunde für Kuscheltiere und die Kinderbetreuung jede Menge Unterhaltung für große und kleine Kinder.
Beim Tag der offenen Tür mit dabei ist ebenfalls das Herzzentrum Nordrhein-Westfalen, die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe, die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle, der Kreis Gütersloh mit dem Verkehrsinformationsbus und dem Überschlagsimulator sowie der Rettungsdienst mit Rettungshubschrauber und Rettungswagen.
Eintopf »wie bei Muttern« und nachmittags ein hausgemachtes Kuchenbuffet zu Gunsten der Palliativeinheit des Hauses runden das vielseitige Programm ab. »Das Krankenhaus erleben, ohne dass es weh tut«, verspricht das Organisationsteam des St.-Elisabeth-Hospitals.
Das Rahmenprogramm: 10 Uhr Festhochamt mit Weihbischof Mathias König, 11 Uhr Begrüßung, 11 bis 14 Uhr Radio Gütersloh live, 11.30 bis 14 Uhr Jazz-Frühschoppen mit Blech, Jazz & Co., 15 Uhr Puppentheater »Niekamp-Theater-Company«, 15.30 Uhr Wettrennen Carrerabahn.

Artikel vom 18.11.2005