18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler feilen an ihrer Stimme und Musikalität

Workshop bei Gesangslehrer Christian Halseband

Versmold (ch). Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Gesangs: Das stand jetzt für die Teilnehmer eines Gesangsworkshops auf dem Programm, den Christian Halseband, Gesangspädagoge der Orchesterschule am Versmolder CJD-Gymnasiums, zum ersten Mal anbot.

Die Zielsetzung des Workshops: alle Schüler sollten zwei neue Musikstücke lernen. Hierbei waren sowohl klassische Komponisten wie Mozart, aber auch Stücke von Gershwin, Sinatra und John Mayer. Bevor die Schüler an den Stücken arbeiten konnten, stand jedoch erstmal das »Einsingen« auf dem Programm - Übungen, die die Stimme flexibler machen.
Die Schüler werden in den Prinzipien und Methoden der schwedisch-italienischen Gesangstradition unterrichtet. Eine Technik, die seit dem 19. Jahrhundert von verschiedenen Lehrern unterrichtet wird, und die Christian Halseband von seinem New Yorker Gesangslehrer David L. Jones vermittelt bekommen hat. Bei ihm bildet sich Diplom-Gesanglehrer Christian Halseband, der in Bremen Gesangspädagogik studiert hat, seit fünf Jahren regelmäßig weiter.
»Die Idee hinter dem Workshop war, die Schüler außerhalb des Schulalltags miteinander singen zu lassen und somit ein effektiveres Lernen zu garantieren«, erklärt der 31-jährige Tenor. Dass diese Ziele erreicht wurden, bestätigten die Teilnehmer zum Abschluss: »Es macht besonders viel Spaß, ein Stück zu Zweit oder zu Dritt zu lernen, als es allein zu lernen«, sagt Anna Börschmann. Auch konnten alle einen Gewinn an Stimme und Musikalität verzeichnen.
Dabei zeigten die Schüler viel Eigeninitiative: Denn Christian Halseband konnte sich natürlich nicht um alle Teilnehmer gleichzeitig kümmern. Während eine Gruppe von dem Gesanglehrer unterrichtet wurde, brachten sich die übrigen Gruppen die Noten am Klavier selber bei. Natürlich musste an einigen Stellen noch Hilfe geleistet werden, doch insgesamt »war das Ergebnis besser, als ich es erwartet hätte«, meint Christian Halseband, der in der Orchesterschule Gesangsunterricht nicht nur für CJD-Schüler, sondern für alle Interessierten anbietet.
Dass dieser Workshop in den Räumlichkeiten der Orchesterschule wiederholt werden soll, das steht für die meisten fest. Dennis Streiko wird das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei sein. »Die musikalische Arbeit mit anderen war eine tolle Erfahrung«, findet der 17-Jährige.

Artikel vom 18.11.2005