17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

IG Metall sammelt
245 Unterschriften


Rheda Wiedenbrück (ag). Die Unterschriftenaktion der IG Metall unter den Mitarbeitern der Westag & Getalit AG hat 245 Unterschriften gebracht. Die Gewerkschaft hatte zu der Aktion aufgerufen, da mehr als 800 Westag-Mitarbeiter von der Geschäftsleitung Einzelverträge vorgelegt bekommen haben, in denen sie sich bereiterklären sollen, ohne Lohnausgleich wöchentlich drei Stunden mehr zu arbeiten. Im Gegenzug wird ihnen eine dreijährige Beschäftigungsgarantie versprochen. »Ganz zufrieden bin ich mit 245 Unterschriften nicht, aber es ist in etwa die Zahl, die ich erwartet habe«, sagte Gewerkschaftssekretär Hans-Josef Langela gestern dieser Zeitung. Langela hat bereits die Westag & Getalit AG zwecks Tarifvertrags-Verhandlungen angeschrieben. »Ich rechne noch diese Woche mit einer Antwort«, sagt der Gewerkschaftssekretär.

Raser ist seinen
Führerschein los
Rheda-Wiedenbrück (WB). Trauriger Rekord: Der Spitzenreiter in Sachen Geschwindigkeits-Übertretung im Oktober wurde im Verlauf der Rietberger Straße (B 64) in Rheda-Wiedenbrück, Höhe Umgehungsstraße, gemessen. Der Fahrer hatte statt der erlaubten 50 km/h ganze 130 Stundenkilometer auf dem Tacho, als er »geblitzt« wurde. Dies brachte dem Raser ein Bußgeld von 375 Euro, vier Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot ein.

22-Jähriger fährt
Fußgängerin an
Rheda-Wiedenbrück (WB). Unfall am »Zebrastreifen«: Ein 22-jähriger Autofahrer befuhr am Dienstagnachmittag gegen 17.45 Uhr mit einem Peugeot die Nonenstraße aus Richtung Oelder Straße kommend in Fahrtrichtung Bosfelder Weg. In Höhe eines Fußgängerüberweges kam es zur Kollision mit einer 33-jährigen Fußgängerin, die hier die Nonenstraße überqueren wollte. Die Frau stürzte zu Boden und zog sich erhebliche Verletzungen zu. Sie wurde zur Behandlung ins Krankenhaus nach Wiedenbrück gebracht.

Bürgerinitiative
versammelt sich
Rheda-Wiedenbrück (WB). Zur Jahreshauptversammlung lädt die Bürgerinitiative Altstadt Rheda am heutigen Donnerstag um 20 Uhr in die Gaststätte Neuhaus, Doktorplatz, ein. Unter anderem steht die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm.

Artikel vom 17.11.2005