17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Architekten

Begabte Kinder bauen MARTa nach


Herford (rkl). Seit September befasst sich eine Gruppe begabten und hoch begabten Kinder der Kindertagesstätte Maiwiese mit dem Thema »Bauen, Planen, Konstruieren«. Jetzt waren die Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren zu Gast im MARTa, um diesen ungewöhnlichen Bau kennenzulernen und sich mit seiner Architektur kreativ auseinanderzusetzen.
Die Erzieherin und Fachkraft für Hochbegabtenförderung, Malgosia Lademann-Böhmer, hatte sich von der Renovierung der Tagesstätte zu diesem Projekt inspirieren lassen. »Wir haben uns mit allen Formen des Hausbaus vom Iglu bis zum Stelzenhaus beschäftigt«, erzählt sie. Außerdem haben die Kinder sich Gebäude verschiedener Epochen angeschaut. Besonders eindrucksvoll war ein Besuch im Münster, das Stadtführer Mathias Polster den Kleinen kindgerecht erklärte. Auch einen echten Architekten haben sie bereits besucht.
Im MARTa hatten die Kinder nun Gelegenheit ein ganz ungewöhnliches Gebäude mit schiefen Wänden und welligem Dach zu besichtigen - und mit Pappe, Farbe und vielen anderen Materialien fantasievoll nachzubauen.

Artikel vom 17.11.2005