16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Innenstadt
vom Verkehr
entlasten

Straßen wieder öffnen

Höxter (fsp). Um die Verkehrssituation in der Höxteraner Innenstadt zu entlasten, könnte der Vorstand der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Höxter sich unter anderem vorstellen, die Stummrige Straße in beide Richtungen für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zu öffnen.

Auch eine Öffnung des Rohrweges in eine Richtung sei denkbar, erklärte CDU-Fraktionschef Manfred Schelhorn in einem Pressegespräch. In der Vergangenheit seien viele »Schleichwege« gesperrt worden, das sei vielleicht ein Fehler gewesen. Er verwies zudem auf die Notwendigkeit, die innerörtliche Entlastungsstraße vierspurig auszubauen. In den Jahren 2007/2008 rechnet er mit einer Verwirklichung dieser Forderung.
Für unumgänglich halten die Christdemokraten die Verbesserung der verkehrstechnischen Erreichbarkeit Höxters, auch im Hinblick auf die industriellen Ansiedlungen. Die Fraktion fordert daher eine Beschleunigung des Verfahrens zum Bau der Umgehungsstraße für Godelheim und Ottbergen. Schelhorn: »Gleiches gilt auch für die Realisierung der Südbrücke am Ortsrand, um die verkehrliche Situation der Innenstadt weiter zu verbessern.

Zwei Jugendliche
leicht verletzt
Bredenborn (WB). Als ein Leichtkraftradfahrer (16) am Montag gegen 16.15 Uhr von einem Wirtschaftsweg bei Bredenborn auf die L 886 einbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw einer 45-Jährigen, die die L 886 von Bredenborn in Richtung Sommersell befuhr. Bei dem Unfall wurden der Leichtkraftradfahrer und ein 15-Jähriger Beifahrer in dem Wagen leicht verletzt. Der Sachschaden wird mit etwa 1 700 Euro angegeben.

Artikel vom 16.11.2005