16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laubgehölze
zurückschneiden
Bünde-Holsen (BZ). Wie Laubgehölze fachgerecht zurückgeschnitten werden zeigt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) an praktischen Beispielen in einem Garten in Holsen. Abschließend führt ein moderner Großhäcksler vor, wie der sperrige Gehölzschnitt in Späne verwandelt wird, die dann zum mulchen im Garten verwendet werden können. Dieser Garten wurde von zehn Jahren mit Hilfe des Naturschutzbund Deutschland (NABU) angelegt. Jetzt findet man hier viele Beispiel für eine naturnahe, kostengünstige und pflegeleichte Gartengestaltung. Viele Stauden blühen zu verschiedenen Jahreszeiten und eine dichte Hecke bietet Sicht- und Windschutz und für die Kinder viele Spiel-/ Versteckmöglich-keiten. Da überwiegend heimische Gehölze gepflanzt wurden wechseln die Sträucher mehrmals im Jahr das Aussehen und bringen Abwechslung in den Garten. Auch viele Vögel finden Nahrung und Nistmöglichkeiten in diesen Gehölzen und lassen sich gut beobachten. Der NABU freut sich über viele interessierte Teilnehmer an dieser etwa zweistündigen kostenlosen Veranstaltung. Beginn ist am Samstag, 19. November um 10 Uhr an der Ella-Ruben-Straße in Holsen (Nähe Sportplatz)

Sozialverband
Holsen feiert
Bünde-Holsen (BZ). Der Sozialverband Deutschland, Ortsgruppe Holsen, will seine Weihnachtsfeier am Samstag, 26. November, feiern. Beginn ist um 18 Uhr in der Gaststätte Schnitker in Ostkilver. Allen, die an der Feier nicht teilnehmen können, wünscht der Sozialverband auf diesem Wege frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Plattdeutscher
Gesprächskreis
Bünde-Dünne (BZ). Der plattdeutsche Gesprächskreis der Dünner Dorfgemeinschaft trifft sich in diesem Monat schon eine Woche früher als üblich, und zwar am Donnerstag, 17. November, im »Helenen-Hof« in Randringhausen. Bereits ab 18.30 Uhr wird sich dieses Mal getroffen. Da im Dezember kein Treffen stattfindet, wird bereits dieses Mal der Jahresabschluss neben interessanten plattdeutschen Liedern und Erzählungen mit Reibeplätzchen, Rübenkraut und Apfelmus begangen.

Kostenloses
Probeessen
Bünde (BZ). Zu einem kostenlosen Probeessen lädt der Pflegedienst Bünde der Leben-Wohnen-Begegnen (AWO-Einrichtung) die älteren Bewohner des Siedlungsgebietes der B & S an der Haßkampstraße ein. Beginn ist am Mittwoch, 23. November, um 12 Uhr im Nachbarschaftstreff, Haßkampstraße 41. Die Vielfalt des Menü für Zuhaus-Dienstes kann in gemütlicher Runde erlebt und probiert werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt. Eine Anmeldung ist deshalb erforderlich: Telefon 994 25 25, Tena Sanchez.

Artikel vom 16.11.2005