16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sammlung
der Diakonie

Für Demenzkranke

Löhne (LZ). Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho hat auf die Adventssammlung hingewiesen. Von Samstag, 19. November, bis Samstag, 10. Dezember, wird sie erfolgen.

In vielen Gemeinden des Kirchenkreises, so auch in Löhne, werden ehrenamtliche Sammler an der Haustür um eine Unterstützung der diakonischen Arbeit bitten. »Wer spendet, unterstützt Hilfsangebote, die dringend auf Zuschüsse und Fördermittel angewiesen sind«, sagt Pfarrer Andreas Sikner, Theologe im Vorstand des Diakonischen Werks.
Das Diakonische Werk unterhält Beratungsangebote für Jugendliche, Familien und Suchtkranke. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Senioren- und Demenzberatung. Das Netzwerk Demenz will eine umfassende Versorgung für demenzkranke Menschen im Kirchenkreis ermöglichen. Ansprechpartner ist Volker Kamlage. Er ist unter & 0 57 31 /25 23 82 erreichbar.
Zur Sicherung der Arbeit hat das Diakonische Werk 2001 eine Förderstiftung gegründet. Die Erträge stehen für Angebote zur Verfügung, für die die Diakonie keine Kostenerstattung erhält. Sikner: »Ob als direkte Spende bei der Sammlung oder als Zustiftung mit Langfristwirkung - die diakonische Arbeit bleibt auch in Zukunft auf die Unterstützung der Bürger angewiesen. Durch ihre Hilfe können wir helfen.«

Artikel vom 16.11.2005