16.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchliche Hilfswerke sammeln Geld

Caritas und Diakonie gehen in der Adventszeit von Haus zu Haus


Kreis Paderborn (WV). Nächsten Samstag, 19. November, beginnt die Adventssammlung der kirchlichen Hilfswerke Caritas und Diakonie. Sie steht unter dem Leitwort »Von Mensch zu Mensch«. Bis zum 10. Dezember bitten für die Caritas im Erzbistum Paderborn wieder rund 14 000 Sammlerinnen und Sammler an den Haustüren um Spenden. Jeder Sammlungshelfer kann sich ausweisen.
Im Vorjahr spendete die Bevölkerung im Erzbistum Paderborn mehr als 1,4 Millionen Euro. Das Ergebnis lag nur rund 30 000 Euro unter dem bisherigen höchsten Ergebnis einer Caritas-Adventssammlung im Erzbistum aus 2003.
Die Mittel kommen zu 70 Prozent der ehrenamtlichen Caritasarbeit in den Pfarrgemeinden zugute. Die Spenden bilden die Grundlage, damit Caritas-Gruppen bedürftigen Einzelpersonen und Familien schnell und unbürokratisch helfen können. 30 Prozent der Mittel fließen jeweils zur Hälfte in die Arbeit des Caritasverbandes auf Orts- und Diözesanebene. Mit diesen Geldern werden Dienste finanziert, für die andere Mittel nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen über die Adventssammlung sind auch im Internet abrufbar.
www.wirsammeln.de

Artikel vom 16.11.2005