15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Alte Schmiede«
feiert Geburtstag

Vor 25 Jahren Restaurant eröffnet

Steinhagen (fn). Herd statt Amboss - seit einem Vierteljahrhundert wird in der »Alten Schmiede« kein Eisen mehr ins Feuer gelegt, sondern auf hohem Niveau gekocht. Und weil diese besondere Form der »Umnutzung« so erfolgreich war und ist, lädt das beliebte Restaurant am Kirchplatz jetzt zum Geburtstagsmenü.

Noch bis 1978 schwangen die Schmiede in dem 170 Jahre alten Fachwerkhaus im Dorfkern den Hammer. Nach dem Tod des letzten Schmieds Klaas versuchten die Enkel das Haus in Stand zu setzen, was von keinem großem Erfolg gekrönt war. Tür und Schornstein fehlten, und es regnete herein. Hans-Werner Schlichte kaufte schließlich das Haus, um es zu verpachten. Die Firma Pohlmann restaurierte es liebevoll.
Vor 25 Jahren nun, am 23. November 1980, eröffneten Peter Gehrmann und Rainer Tillkorn ihr stilvolles Restaurant im Fachwerkambiente. Nach dem Weggang von Rainer Tillkorn nach Bielefeld im Jahr 1996, konnten Peter und Dorothea Gehrmann für ihr Projekt Martin Jacoby gewinnen. Seit 2002 führt er das Lokal nun gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Mende.
Der Name des Steinhageners steht für eine ausgezeichnete Küche - im Wortsinn: Unter anderem erhielt die »Alte Schmiede« 14 Punkte im renommierten Gourmet-Führer Gault Millau, zwei Kochmützen im Bertelsmann-Gourmet-Guide und zwei Bestecke im Aral Schlemmeratlas. Für eine authentische und moderne Regionalküche auf hohem Niveau steht zudem das Warenzeichen »Westfälisch genießen«, das der Betrieb seit vielen Jahren führt.
Am Freitag, 25., und Samstag, 26. November, wollen die beiden Gastronomen das Jubiläum gemeinsam mit ihren Gästen mit einem Fünf-Gänge-Geburtstagsmenü feiern. Martin Jacoby bietet dazu ein Probiermenü mit besonderen Köstlichkeiten: Glasiertes Gänselebermousse auf Birnenchutney und wildem Spargel, Variation von Krustentieren, Kürbisrisotto mit gebratener Jacobsmuschel, Rehrücken im Kräuter-Pilzmantel gebraten und Schokoladenterrine mit Himbeersorbet und Queen of Siam Mango. »Als echte Überraschung gibt es noch eine außergewöhnlichen Gruß aus der Küche«, kündigt Daniela Mende an.
Tischreservierungen für das Geburtstags-Probier-Menü in der »Alten Schmiede« unter % 0 52 04 / 70 01.

Artikel vom 15.11.2005