15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brände mit Erfolg löschen

24 angehende Einsatzkräfte bestehen Feuerwehrgrundausbildung

Spenge/Enger (tm). »Gruppe zum Abmarsch bereit!«, »Wasser halt!« - wo normalerweise aufgeatmet wird über den erfolgreich gelöschten Brand, wurde es für die 24 Teilnehmer der Feuerwehrgrundausbildung am Samstag erst spannend.

Dann sprach Hauptbrandmeister Bernd Kröger von der Freiwilligen Feuerwehr Spenge an, was ihm gut und weniger gut gefallen hatte.»Im Großen und Ganzen in Ordnung« lautete sein Urteil. Natürlich gab es noch Raum für Verbesserungen, beispielsweise zur Wurftechnik des Seils, mit dem der Löschangriffsschlauch auf das Dach gezogen werden sollte. Doch dafür, dass die Lehrgangsteilnehmer mit unterschiedlichen Grundkenntnissen in die jetzt abgeschlossenen Lehrgangsabschnitte starteten, habe die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. In den vergangenen zehn Wochen wurden die angehenden Einsatzkräfte in erster Hilfe und Brandschutz bestens ausgebildet.
Im nächsten Jahr folgt der zweite Ausbildungsabschnitt, in dem es um die technische Hilfe gehen wird. Die Lehrgänge werden je nach Bedarf durchgeführt und von erfahrenen Führungskräften der Feuerwehren Enger und Spenge begleitet, darunter Michael Berg (Enger Nord), Christian Spiller (Westerenger), Peter Lüninghöner, Michael Rogowski (beide Dreyen), Eckhard Böckmann und Michael Brinkmann (Spenge).

Artikel vom 15.11.2005