15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben Sekunden fehlen zur Sensation

Nachwuchshandball: JSG-Jungen ärgern Spitzenreiter - erste Niederlage für Steinhagens »C«

Von Sascha Churt (Text und Fotos)
Altkreis (WB). Die weibliche C-Jugend der JSG Halle/Hörste hat das Siegen nicht verlernt und sich mit einem fulminanten Kantersieg zurückgemeldet. Die gleichaltrigen JSG-Jungen setzten ihre Erfolgsserie fort, indem sie dem Spitzenreiter den ersten Punkt abknöpften. Die erste Niederlage kassierte in der C-Jugend-Bezirksliga Spvg. Steinhagens Erfolgsteam.


n Männl. A-Jugend Oberliga
HSG Hüllhorst - TuS Brockhagen 44:32 (25:16). Eine indiskutable Vorstellung der Brockhagener beim bisherigen Tabellenschlusslicht, das mit diesem Erfolg am TuS-Nachwuchs vorbeigezogen ist. Im Gegensatz zu den »satt« wirkenden Gästen zeigten die Hausherren, dass sie unbedingt gewinnen wollten. »So, wie sie sich warm gemacht haben, spielten sie dann auch«, hatte Trainer Uli Deppe schon Böses geahnt und wurde von seiner Mannschaft restlos enttäuscht. Tore: C. Harbert (7), Holste, Samu (je 5), Kölkebeck, Rieks, Schäfer (je 4), Hermbecker (2), Reckmann.

n Männl. B-Jugend Oberliga
TuS Brake - SF Loxten 27:20 (11:12). Sehr schnell lagen die Sportfreunde beim Tabellenschlusslicht 2:9 hinten. Trainer Dirk Brockmann erinnerte in einer Auszeit nach elf Minuten an die Absprachen. So funktionierte das Übergeben und Übernehmen in der Defensive danach besser, auch der Angriff stellte sich auf die 3-2-1-Deckung des Gastgebers ein. Dies gelang allerdings nur bis zur Halbzeit. Nach mehreren Unterzahlsituationen häuften sich die technischen Fehler, Brake wurde regelrecht aufgebaut. Beim Stand von 16:18 vergaben die Loxtener zu viele klare Torchancen und verloren den Anschluss. Tore: Hermann (7/2), Krumkühler (4), Kraak (3), Hollmann, Harting, Sirges (je 2).

n Männl. B-Jugend Bezirksliga
SC DJK Everswinkel - TuS Brockhagen 18:22 (8:10). Die B-Jugend siegt weiterhin nur auswärts. Beim Tabellenletzten (noch kein Punktgewinn) zeigten die TuS-Jungs zwar keine überragende Leistung, steigerten sich aber gegenüber der Vorwoche. Lediglich ein groß gewachsener Rückraumspieler bereitete Probleme. Hielten sich die Christ-Schützlinge aber an die taktische Ausrichtung einer offensiven Deckung, dann zogen sie - wie zu Beginn der zweiten Hälfte - mit fünf Toren davon. Diese Führung wurde sicher nach Hause gebracht.

n Männl. C-Jugend Bezirksliga
JSG Halle/Hörste - TV Emsdetten 23:23 (13:14). Nach zerfahrenem Start mit Konzentrationsschwächen auf beiden Seiten mauserte sich das Duell zu einem munterem Spitzenspiel, das in der Schlussphase für Hochspannung sorgte. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit überraschte Silvan Tarner den Gäste-Torwart bereits mehrfach mit seinen variantenreichen Würfen, auch die Außen überzeugten. Als in der zweiten Halbzeit die Abwehr besser zupackte und Konter in Tore umgemünzt wurden, zog die JSG von 13:14 auf 19:15 davon. Nach dreifachem Latten-Pech von Tarner (2) und Oliver Noske kam Spitzenreiter Emsdetten wieder auf ein Tor heran.
Als die Gäste ermahnt werden mussten, sich an die offensive Deckung zu halten, erhöhte die JSG erneut wieder auf 23:20. Danach parierte Torhüter Patrick Klack noch zweimal hervorragend, aber im dritten Anlauf sieben Sekunden vor Schluss gelang dem Spitzenreiter noch der Ausgleich. »TV Emsdetten hatte uns wohl unterschätzt. Es ist zwar ein unglücklicher Punktverlust, aber einen Zähler haben wir uns heute mindestens verdient,« resümierte ein zufriedener Trainer »Carlo« Tarner. Tore: Tarner (8/1), Rathert (5), Zurmühlen (4), Noske, Dubois (je 2), Borgelt und Eckermann.
DJK Sparta Münster - Spvg. Steinhagen 34:27 (18:13). Erste Niederlage im siebten Spiel für die Spvg.-Crew. Nach programmgemäßem Start (8:6) nahmen die Gäste den Tabellendritten wohl etwas zu leicht: »Von da an wurden keine mannschaftstaktischen Vorgaben mehr befolgt, wir hatten leider nur Einzelkämpfer auf dem Feld«, bemängelte Dirk Blankert, der Coach Daniel Haedecke vertrat. Nur beim 22:26 flackerte noch einmal Leidenschaft auf - allerdings ein Strohfeuer. Tore: Fuchs (13), Lindemann (9), Karnath (3), van Stigt und Kamp.

n Weibl. A-Jugend Oberliga
Vorwärts Wettringen - Spvg. Hesselteich 25:21 (12:12). Ohne Respekt vor dem verlustpunktfreien Tabellenführer begann der HSV schwungvoll und ging 8:4 in Führung. Geschicktes Stören brachte das schnelle Angriffsspiel des Gastgebers ins Stocken. Drei Pfostentreffer und ein vergebener Strafwurf brachten Hesselteich jedoch um eine verdiente Pausenführung. In der zweiten Hälfte schlug der Spitzenreiter eine härtere Gangart an und zog auf 22:14 davon. Danach erkämpfte sich Hesselteich noch ein achtbares Ergebnis. Tore: Reinberger (8), Klekamp (5), Flottmann (4/3), Tewes (2), Hirsch, Ja. Mittendorf.

n Weibl. B-Jugend Bezirksliga
TuS Brockhagen - TuS Marathon Kinderhaus 24:19 (15:10). Die Mädchen befolgten die Marschrichtung des Trainergespanns Hein/Direk. Laufbereitschaft, Kampf und druckvolles Spiel ließen die hohe Pokalniederlage gegen Rietberg (14:24) unter der Woche vergessen. Auch wenn einige technische Fehler auftraten, spielte die Mannschaft einen gepflegten Ball und hätte noch höher gewinnen können. Tore: Hilmer (7), Pohlmann (6), Schramm, Hein (je 3), Wille (2), Schukies (2/1) und Boehm.

n Weibl. C-Jugend Bezirksliga
SC Greven 09 - Spvg. Steinhagen 26:31 (15:16). »Eine Super-Leistung« - Spvg.-Trainerin Brita Hornberg sah die beste Vorstellung des Angriffs in dieser Saison. Druckvolles, schnelles und dynamisches Spiel riss Lücken in die gegnerische Abwehr. Auch wenn der Gegner dem Ausgleich lange Zeit sehr nahe war, verdienten sich die Steinhagenerinnen diesen Sieg durch unermüdlichen Kampfgeist und Einsatzwillen. Alle etatmäßigen Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Tore: Hölzl (10), Kickel (10/2), Werner, S. Fuchs (je 3), K. Fuchs, Hölscher (je 2) und Schnitzer.
JSG Halle/Hörste - TV Emsdetten 32:20 (17:9). Die JSG stellte unter Beweis, zu was sie im Stande ist, wenn alle Leistungsträgerinnen in guter Form zur Verfügung stehen. Die Achse Wernecke-Schöning-Meyerhoff drückte dem Spiel den Stempel auf, alle Mädchen überzeugten kämpferisch, und eine sichere Abwehr zwang den Gegner immer wieder zu technischen Fehlern. Tore: Wernecke (19), Meyerhoff (8), Schöning (3) und Horstmann (2).
TuS Brockhagen - SC DJK Everswinkel 25:17 (16:9). Ein nie gefährdeter Sieg gegen den Tabellenletzten. Damit festigen die Mädchen ihre Position an der Spitze. Ein schnelles 9:2-Plus sorgte für klare Verhältnisse. Besonders erfreut war das Trainergespann Deppe/Deppe darüber, dass alle 14 eingesetzten Spielerinnen eine gute Leistung zeigten und elf von ihnen Tore erzielten. Tore: Gosejohann (5), Ziemke (4), Pohlmann, Heitland, Schmidt (je 3), Niatsis (2), Hein, Ordelheide, Nölle, Blankert und Kieserling.

Artikel vom 15.11.2005