15.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Jahre als Meister tätig

Egolf Lohmeyer und Wilhelm Möller besonders geehrt


Rahden (WB). Das Innungsfest der Tischler aus dem Kreise Minden-Lübbecke fand im Gasthaus Wöstehoff in Schmalge statt. Dort wurden nach einem festlichen Essen vier Tischlermeister mit dem goldenen Meisterbrief geehrt. Sie sind bereits seit 50 Jahren als Meister tätig. Verliehen wurden diese Auszeichnungen durch Karl Kühn von der Kreishandwerkskammer und Dieter Kolkhorst, dem ersten Vorsitzenden der Tischlerinnung.
Gerhard Rohlfing und Helmut Schildmeyer aus Bad Oeynhausen wurden dadurch besonders geehrt. Ebenso erhielt Egolf Lohmeyer aus Preußisch Ströhen eine Auszeichnung. Nach dem Erlernen des Berufes von 1945 bis 1948 verbrachte er seine Gesellenzeit im elterlichen Betrieb von Karl-Wilhelm Lohmeyer bis 1952. Anschließend übte Egolf Lohmeyer seinen Beruf in der Firma Kattelmann in Bremen aus, wo er am 9. Juli 1955 seine Prüfung zum Tischlermeister erfolgreich absolvierte. Bei Meier in Enger war er für ein Jahr von 1956 bis 1957 beschäftigt und wechselte daraufhin in den Betrieb Menke in Schweringdorf und Espelkamp.
Durch die Pachtung der Laden- und Werkstatträume der Tischlerei Staabs in Hannov. Ströhen und die Übernahme der väterlichen Firma machte sich Egolf Lohmeyer schließlich 1958 selbständig. Seinen erfolgreichen Betrieb, in dem er 20 Jugendliche ausgebildet hatte, übergab er schließlich seinem Mitarbeiter Wilhelm Luersen und setzte sich zur Ruhe.
Aus Wehe wurde Wilhelm Möller mit der Goldauszeichnung geehrt. 1926 in Wehe geboren, entschied er sich im Alter von zehn Jahren für den Beruf des Tischlers. Im Betrieb seines Vaters lernte er und verbrachte ebenso seine Gesellenzeit bis 1940. Bedingt durch den Krieg konnte er erst wieder 1948 seinen Beruf aufnehmen und legte schließlich am 18. November 1955 seine Meisterprüfung ab. Ein Jahr später übernahm er den elterlichen Betrieb, der heute von seinem Sohn Werner weitergeführt wird.
Im Anschluss an die Verleihung der goldenen Meisterbriefe wünschte Dieter Kolkhorst allen Anwesenden noch ein schönes Fest mit der Band »Extradry.

Artikel vom 15.11.2005