14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Foto-Session im Ratssaal

Theaterclub-Mitglieder als Models in barocken Kostümen

Herford (rkl). Ihr Auftritt als märchenhafte Andersen-Figuren bei »Herbstzeitlos« bescherte neun Jugendlichen der Herforder Theaterclubs einen ganz besonderen Sonntag. Der Herforder Fotograf und Leiter der Model-Agentur »Emotion«, Reinhold Becker, lud sie zum Foto-Shooting ins Rathaus ein.

»Sie haben mir mit ihrer Frische und Präsenz so gut gefallen, dass ich sie unbedingt fotografieren musste«, schwärmt Becker - und das natürlich in den ausgefallenen Barock-Kostümen des Landestheaters Detmold. Die jungen Darsteller im Alter von 15 bis 20 Jahren waren begeistert, denn so erhielten sie die Chance, an ausgefallenes professionelles Bewerbungsmaterial für eine eventuelle Schauspielkarriere zu kommen. »Für mich ist es eine Profilierungsaktion«, erklärt Becker. Doch einige der Jugendlichen würde er auch gerne in seine Kartei aufnehmen. Er vermittele nämlich nicht nur Models an Mode- oder Schmuckfirmen, sondern auch Darsteller für Werbe- und Imagefilme sowie TV-Serien.
Bereits um 8 Uhr morgens mussten die Mitglieder von drei Schauspielclubs und Theaterpädagogin Gerlinde Behrendt im Rathaus antreten, das wegen seines barocken Charmes als »Location« diente. Becker hatte Friseurin Sandra Jeanine Aschmoneit aus Bünde und ihr Miss-Wahlen-erprobtes Team sowie Stylistin Ewa Braetz aus Spenge für das Foto-Shooting gewinnen können.
Sie verpassten den Hofdamen, Dienern und dem Titelheld des Märchens »Des Kaisers neue Kleider« die vornehme barocke Blässe und türmten die langen Haare der Damen zu atemberaubenden Kreationen auf. »Es ist schon ein ungewohntes Gefühl, so hergerichtet zu werden, aber schlecht ist es nicht«, sagt Margarete Laue schmunzelnd. Ihr Traum sei es schon, Schauspielerin zu werden, doch ob sie wirklich diesen Weg einschlägt, weiß die Gymnasiastin noch nicht.

Artikel vom 14.11.2005