14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Geburtstag ein
Traumzimmer basteln

MARTa-Workshop für kleine Architekten


Herford (rkl). Eine ungewöhnliche Geburtstagsparty feierten die Freunde Tom und Marcus aus Bünde (beide zehn Jahre) am Samstagnachmittag. Auf Initiative ihrer Mütter nahmen sie zur Feier des Tages mit ihren Freunden an einem Workshop für kleine Architekten teil, den Oliver Schübbe im MARTa-Atelier anbot.
Ausgehend von der Frage »Warum ist MARTa eigentlich so krumm und schief?« führte der Herforder Designer die elf Kinder im Alter von acht bis elf Jahren erst einmal durch das Museum und machte sie mit Frank Gehrys welliger Architektur und dem Aufbau der Räume vertraut. Im Anschluss daran hatten die Kinder dann reichlich Gelegenheit ihr eigenes Traumzimmer - frei nach Anton Hennings »Oktogon für Herford« -Êzu kreieren.
Schübbe stellte jedem einen 30 Zentimeter breiten und tiefen Kasten zur Verfügung, dessen Sperrholz einst Teil des MARTa-Messestandes bei der ITB gewesen war. Bei der Ausstattung ihrer Räume konnten die kleinen Innenarchitekten aus dem reichen Materialfundus der Museumspädagogischen Abteilung auswählen: Alle möglichen Farben und Stoffe, Knetgummi, Folie und vieles mehr standen ihnen zur Verfügung. Besonders fasziniert waren die Jungs von der Styropor-Schneidemaschine, die sie unter Aufsicht selbst bedienen durften. Die dekorativen Formen und Möbel, die hier entstanden, waren eindeutig von Gehrys geschwungener Architektur inspiriert.
Während Geburtstagskind Tom ein »modernes Zimmer wie in einem Designer-Hotel« mit roten Möbeln bastelte, griff Marcus für seine Ausstattung auf dezente graue Knete und einen schwarz-weiß-gestreiften Teppich zurück. Interessant waren auch die Zimmer von Daniel, der sich einen Minigolf-Platz einrichtete, und Marcel, der seinen Raum zu einem Affenkäfig mit vielen Seilen und Klettermöglichkeiten für die Tiere hatte werden lassen.
Wer ebenfalls einmal sein Talent als Nachwuchs-Innenarchitekt erproben möchte, kann das am kommenden Mittwoch, 16. November, von 15 bis 18 Uhr beim nächsten MARTa-Workshop zum Thema. Einige Plätze für interessierte Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren sind noch frei. Anmeldungen sind möglich unter: % 0 52 21 / 99 44 30 15.

Artikel vom 14.11.2005