14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Richtig fit ab 50 Jahre

»Tag der Bewegung« im Haus unter den Linden


Herford (han). Der erste Schritt fällt oft nicht leicht. Dafür kommt die Belohnung schneller als gedacht. »Bewegung ist ein Gesundbrunnen, der wirkt«, weiß Heinz Berg. Mit 23 weiteren Seniorinnen und Senioren nahm der 78-Jährige am Wochenende beim »Tag der Bewegung« teil.
Zum fünften Mal bot Übungsleiterin Marianne Kammeier den ganztägigen Kursus im Haus unter den Linden an. Auf dem Trainingsplan standen Autogenes Training und leichte Übungen, die speziell Rücken, Schultern und die Knie trainieren.
Um fit zu bleiben, benötigen Interessierte nicht viel: lediglich einen normalen Stuhl. »Wenn ich auf dem Stuhl mit gestreckter Wirbelsäule sitze und nacheinander das rechte und linke Bein anziehe, so ist das eine prima Übung für die Wirbelsäule und die Oberschenkel«, betont Kammeier. »Jeden Tag fünf Minuten lang: das ist schon ein guter Anfang.« Denn wissenschaftliche Langzeitstudien haben bewiesen: Wer regelmäßig Sport treibt, beugt auch Schäden an Gelenken vor.
Den »Tag der Bewegung« bietet das Haus unter den Linden zweimal im Jahr an. Der nächste Termin findet im März statt. Weitere sportliche Angebote, speziell für Senioren, organisiert der Kreissportbund.

Artikel vom 14.11.2005