12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Songs zu Ehren der 08er

Neue CD »Norbert Senges l(i)ebt und singt Warburg 08« jetzt erschienen

Von Jürgen Vahle
Warburg (WB). Welcher Sportverein im Kreis Höxter kann schon von sich behaupten, eine eigene Musik-CD zu haben? Wohl nur die Warburger Sportfreunde 08. Musiker Norbert Senges hat jetzt für »seinen« Verein eine CD eingespielt, die für Fans, Freunde und Spieler zu einem festen Bestandteil im Plattenschrank werden könnte.

Drei Songs hat der Lehrer der Laurentiusschule, der auch Vizepräsident der Sportfreunde ist, auf den neuen Silberling gepackt. Die CD trägt den Titel »Norbert Senges l(i)ebt und singt Warburg 08«. Die Namen der Lieder sprechen ebenfalls für sich: »Teamsong 08«, »Torjubel« und »Blau, weiß mein W 08« heißen sie.
Bereits in den 90er-Jahren hat der 43-jährige Musiker und Pädagoge einen Song für die Warburger Sportfreunde komponiert. Senges, der nach eigenem Bekunden selber ein höchst mittelmäßiger Fußballer war, wollte seinen Bekannten damals einen Freude machen. Warburger Kicker wie Jürgen Wehrmann, Frank Scheffler, Frank Lindemann und Ansgar Schonlau hatten mit der Ersten Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Norbert Senges freute sich mit ihnen - und spielte den »Teamsong 08« als Aufstiegshymne ein.
Einige Jahre später entstand der zweite Song der neuen CD. Die Sportfreunde waren damals Ausrichter eines großen Fußballturniers in der Warburger Dreifach-Sporthalle. Das Lied »Torjubel«, das Senges damals eigens für das Turnier komponierte, erklang immer dann aus den Lautsprechern, wenn wieder einmal ein Tor gefallen war. Das dritte Lied der CD ist eine neue Produktion. »Blau, weiß mein W 08« hat Senges erst vor einigen Monaten in seinem Studio im Keller produziert.
Dass zwischen den Liedern einige Jahre Zeit liegen, wird beim Hören deutlich. Während der »Teamsong« stark an die im Warburger Land bekannten Stücke seiner damaligen Formation »Norbert Senges und Band« erinnert, hat das Lied »Torjubel« deutliche Züge des modernen Hip-Hop. »Blau, weiß mein W 08« ist eine Ballade. Senges selbst bezeichnet sie als Vereinshymne, die alle Mitglieder - vom F-Jugendlichen bis zum 80-jährigen Zuschauer am Platz - ansprechen soll.
Dass nun alle drei Lieder über die Warburger Sportfreunde zusammengepackt und von einer kleinen Plattenfirma in Kassel auf CD gepresst wurden, liege an der derzeit guten Stimmung im Verein, berichtet Senges. In den Jugendmannschaften laufe es gut, die Erste stehe in der Bezirksliga auf Platz eins. Mit der CD-Veröffentlichung wollte der Vizepräsident einen Beitrag dazu leisten, dass die Euphorie auch weiter anhält.
Senges gibt die CD zum Selbstkostenpreis von sechs Euro an die Vereinsmitglieder und Interessierte weiter. Bei Heimspielen und Veranstaltungen des Vereins sollen sie angeboten werden.
Neben der 08-CD bringt Senges in Kürze eine weitere Aufnahme heraus. Die neue CD der »Sonnenflieger«, die sechste, soll im kommenden Jahr erscheinen.
www.sonnenflieger.com

Artikel vom 12.11.2005