14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Wohnmobil auf Amokfahrt


Blasheim (WB). Zwei 15-Jährige kurvten am Samstag mit einem Wohnmobil durch Blasheim und richteten dabei erheblichen Schaden an. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte das Duo ein weißes Peugeot Wohnmobil im Raum Soest geklaut. Von dort fuhren die beiden in den Kreis Minden-Lübbecke, um einen Bekannten in Gestringen zu besuchen. Der 14-jährige Bekannte wurde abgeholt und mitgenommen. in Blasheim rammten sie dann einen geparkten VW Passat »An der Riehe«, anschließend noch einen Opel Vectra und einen Isuzu Geländewagen.
Ein 47-jähriger Zeuge, der den gesamten Vorfall beobachtet hatte, musste vor dem herannahenden Wohnmobil zur Seite springen, um nicht erfasst zu werden. Ein 44-Jähriger nahm beherzt mit seinem eigenen Pkw die Verfolgung der Flüchtenden auf. Er hielt telefonisch Kontakt zur Mindener Einsatzleitstelle, die Polizeikräfte an das flüchtige Wohnmobil heranführte. Der 15-jährige Fahrer bog in einen unbefestigten Feldweg in der Hedemer Masch ein, die Fahrt endete dann allerdings vor einem tiefen Graben. Eintreffende Polizeikräfte der Polizeiwache Lübbecke nahmen die drei Jugendlichen vorläufig fest. Das geklaute Wohnmobil wurde sichergestellt.
Gegen die Tatverdächtigen, allesamt strafmündig, werden Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht, Fahren ohne Führerschein, Kfz-Diebstahl und Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf mindestesn 2500 Euro Die Ermittlungen dauern an.

Artikel vom 14.11.2005