14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Anerkennung für 145 Jahre Chorarbeit erhalten

MGV Concordia ehrt Angelika Rolf, Liselotte Holtkamp, Christa Brinkmann und Arnold Rath


Versmold-Oesterweg (ch). 145 Jahre Mitgliedschaft - das ist eine lange Zeit. Zusammengezählt ist dies die Zahl der Jahre, die Angelika Rolf, Liselotte Holtkamp, Christa Brinkmann und Arnold Rath nun schon in den Reihen der beiden Oesterweger Chöre proben und Auftritte mit gestalten. Am Samstag wurden sie für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Doch bevor es dazu kam, wurde unter der Leitung von Christian Schumacher gesungen. Das »Grußlied« stimmten Männer- und Frauenchor gemeinsam an. Wie gewohnt: Denn der MGV Concordia und der Frauenchor Oesterweg treten meistens zusammen auf, weil sie »ohne den anderen nicht vollständig sind«, kann Horst Brinkmann als Vorsitzender des MGV bestätigen.
Irene Seidel, Kreisgeschäftsführerin des Sängerkreises Halle, übernahm die Ehrung der Choristen im Oesterweger Heimathaus. Angelika Rolf, Liselotte Holtkamp und Christa Brinkmann wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Arnold Rath, Chronist des MGV Concordia, ist schon 25 Jahre dabei. »Ihr habt da eine tolle Sache geschafft«, lobte Irene Seidel. 40 Jahre lang haben die drei Sängerinnen einmal pro Woche geprobt, ihre Stimme durch Stimmbildung verfeinert und ihr Ohr geschult. Auch Arnold Rath kommt eine besondere Ehrung zu, der neben seinen 25 Jahren als Sänger des MGV auch das Amt des Chronisten inne hat und somit ein wichtiger Teil des Männergesangvereins ist. »In 15 Jahren wirst du dann noch einmal geehrt«, ist sich Gisela Rahe, Vorsitzende des Frauenchores, sicher.

Artikel vom 14.11.2005